Neuwahl der Gemeinderatswahl am 05.02.2023

Aufgrund der Ungültigkeitserklärung der Gemeinderatswahl von 2019 durch Urteile des Verwaltungsgerichts Stuttgart und des Verwaltungsgerichtshof Mannheim hatte der Gemeinderat Neuwahlen beschlossen. Die Neuwahl wurde am Sonntag, den 5. Februar 2023, durchgeführt.

Wahlergebnis

Hier geht's zu der Präsentation der Wahlergebnisse in Tauberbischofsheim.

In der Sitzung des Gemeindewahlausschusses wurde am Dienstag, 07.02.2023, um 15.00 Uhr (Sitzungszimmer Klosterhof) das Amtliche Endergebnis festgestellt und schließlich als Öffentliche Bekanntmachung veröffentlicht.

Amtliche Endergebnisse:

Briefwahl beantragen

Wie bei den vergangenen Wahlen rechnet die Stadt wieder mit einer hohen Briefwahlquote. In der Vorbereitung wird daher auch mit drei Briefwahlvorständen geplant. Bei der Kommunalwahl 2019 gingen 1.748 Wahlbriefe bei der Stadt ein. 2014 waren es noch 1.163 Wahlbriefe gewesen.

Die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist ab sofort nicht mehr über das Onlineportal möglich. Wenden Sie sich bitte direkt telefonisch unter der 803-11 an das Bürgerbüro.

Städtische Mitteilungen und Öffentliche Bekanntmachungen