Informationen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen über die Web-Seite der Kreisstadt Tauberbischofsheim.
Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Klicken Sie auf ein Thema unten, dann sehen Sie mehr Informationen.
So funktioniert www.tauberbischofsheim.de
Oberer Bereich

Hier ist das Logo der Stadt Tauberbischofsheim.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start-Seite.
Hier ist das Menü oder Navigation der Internet-Seite.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.
Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.
Hier ist die Suche.
Gehen Sie auf die Lupe.
Klicken Sie auf "Wonach suchen Sie?"
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie rechts das Bild mit der Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Hier ist die Navigation der Internet-Seite.
Klicken Sie auf eine Seite.
Dann öffnet sich die Unter-Seite.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier steht unsere Adresse.
Neben stehen unsere Öffnungs-Zeiten.
Sie wollen uns besuchen?
Sie wollen nicht lange warten?
Machen Sie einen Termin:
Daneben stehen interessante Verlinkungen.
So können Sie Informationen schneller finden.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.
Darunter sind unsere Social-Media Verlinkungen (Facebook, Instagram, Youtube).
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.
Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.
- Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
- Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
- Leichte Sprache: Diese Seite.
- Gebärden-Sprache: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
- Barriere-Freiheit: Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Zuerst sind dort die aktuellen Meldungen der Stadt.
Das sind wichtige oder interessante Themen der letzten Tage.
Klicken Sie auf eine Meldung.
Sie kommen auf eine neue Seite mit allen Informationen.
Darunter gibt es Links zu Sachen, die viele Menschen oft brauchen.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann bekommen Sie die Infos dazu.
Darunter gibt es Top Themen.
Top Themen sind sehr wichtige Informationen.
Oder besonders tolle Veranstaltungen in Tauberbischofsheim.
Die Top Themen ändern sich öfters.
Darunter sind aktuelle Termine in Tauberbischofsheim.
Klicken Sie auf einen Termin.
Sie kommen auf eine neue Seite mit allen Informationen.
Darunter finden Sie unseren Social Media Feed.
Sie sehen Beiträge von Facebook oder Instagram.
Alle Beiträge sind hier gesammelt.
So können Sie schnell sehen, was es Neues gibt.
Politik & Verwaltung
Hier finden Sie Informationen wie und was die Verwaltung arbeitet.
Das Portal ist für alle, die in Tauberbischofsheim wohnen.
Und auch für alle, die sich für Politik interessieren.
Sie finden dort aktuelle Meldungen und amtliche Bekannt-Machungen.
Es gibt Infos zur Stadt-Verwaltung.
Sie bekommen Einblicke in die Kommunal-Politik.
Und Sie erfahren im Stadtporträt mehr über die Stadt.
Außerdem gibt es Inhalte zum Klimaschutz.
Auch zum Thema Integration.
Sie finden Infos zu Gefahrenlagen und Krisen.
Sie bekommen Verhaltens-Tipps bei Notfällen.
Und Sie sehen aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsplätze in Tauberbischofsheim.
Bürger & Service
Suchen Sie Infos zu einem Amt?
Oder brauchen Sie einen Ansprechpartner?
Auf den Service-Seiten der Stadt Tauberbischofsheim finden Sie alles Wichtige.
Zum Beispiel Bürgerservice, Online-Dienste und Jobs.
Das geht einfach von zu Hause aus.
Es gibt auch Infos zu Bauen und Wohnen.
Auch zu Wasser und Abwasser.
Sie bekommen Hilfe bei der Planung von Festen.
Sie erfahren mehr über die Bürgerstiftung.
Und Sie finden Infos zum Stadtarchiv.
So erledigen Sie Ihr Anliegen schnell und ohne lange Wege.
Leben & Lernen
Tauberbischofsheim ist eine Stadt mit hoher Lebens-Qualität.
Gut für Familien, Senioren, Jugendliche und alle, die mitmachen wollen.
Hier gibt es Infos zu Bildung und Betreuung.
Für kleine Kinder gibt es Kinder-Krippen.
Alle Schulen haben Ganztags-Betreuung.
Erwachsene können an der Volkshochschule lernen.
An der Richard-Trunk-Musikschule kann man ein Instrument lernen.
Die Mediothek verleiht Bücher für alle.
Das Jugendhaus bietet viele kreative Angebote für Jugendliche.
Auch gibt es hier viele Infos zu sozialen Hilfen und Gesundheit.
Ob Alltag oder Freizeit:
In Tauberbischofsheim ist das Leben vielseitig und lebendig.
Wirtschaft & Infrastruktur
Tauberbischofsheim ist ein starker Wirtschafts-Standort.
Es gibt eine gute Infra-Struktur.
Und eine schnelle Anbindung an die Auto-Bahn.
Die Stadt bietet Flächen und Immobilien für Unternehmen.
Die Wirtschafts-Förderung unterstützt bei neuen Ideen und Projekten.
Auf der Internet-Seite finden Sie auch Ausschreibungen und Vergaben der Stadt.
In der Altstadt kann man Einkaufen.
Es gibt viele Geschäfte, Boutiquen und Cafés.
Die Fußgängerzone ist autofrei. Es fahren dort keine Autos.
Es gibt auch Infos zu Park-Plätzen und zum Nah-Verkehr (Bus und Bahn).
In Tauberbischofsheim gibt es viele Praxis-Räume, Gewerbe- und Büro-Räume.
Der Industriepark A81 ist gut für Firmen.
Es gibt moderne Flächen und gute Logistik.
Hier können Industrie, Handel und Dienst-Leister wachsen.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns einen Brief schicken.
Die Schlichtungsstelle
Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Bei der Schlichtungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Schlichtungsstelle
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
0711 123 39375
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: https://barrierefreiheit-bw.de/





