Neue Leitung für die Kita St. Lioba in Tauberbischofsheim

Gruppenbild Kita St. Lioba
v.l.: Bettina Faulhaber (Geschäftsführung Kindertageseinrichtungen), Michael Karle (Hauptamtsleiter Kreisstadt Tauberbischofsheim), Franziska Lang (Interimsleiterin der KiTa St. Lioba), Dekan Thomas Holler, die neue Leiterin der KiTa St. Lioba Susanne Baloglu, Bürgermeisterin Anette Schmidt und Silke Ott (Interimsleiterin der KiTa St. Lioba)

Die Kita St. Lioba in Tauberbischofsheim hat eine neue Leitung. Susanne Baloglu hat zum 1. März 2026 die Verantwortung für die Einrichtung übernommen.

Bürgermeisterin Anette Schmidt und Hauptamtsleiter Michael Karle sowie Dekan Thomas Holler und Kindergartengeschäftsführerin Bettina Faulhaber von der Kirchengemeinde An Tauber und Main gratulierten zur neuen Aufgabe am vergangenen Freitag persönlich.
Im Rahmen des Morgenkreises beteten die Kinder der Kita gerade gemeinsam ihren "Ostergruß", als die Gäste von der neuen Kita-Leitung begrüßt wurden. Dekan Holler wandte sich an die Kinder und hob hervor, wie schön es sei, dass die Einrichtung nun eine neue Leitung habe.

Dekan Holler erklärte: „Gute Bildung und Betreuung hängt von engagierten Fachkräften ab, die jeden Tag mit den Kindern arbeiten. Umso mehr freut es mich, dass man mit Frau Baloglu eine erfahrene und kompetente Fachkraft für die Kita St. Lioba gewinnen konnte und sie nun ihre Arbeit hier aufgenommen hat.“

Bürgermeisterin Schmidt schloss sich den Worten des Dekans an und wünschte der neuen Leitung viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Führung des Teams und der Begleitung der Kinder auf ihrem Weg. Die Stadtverwaltung und die Kirchengemeinde versicherten der neuen Leitung ihre volle Unterstützung.

Besonderer Dank galt auch den beiden Erzieherinnen Franziska Lang und Silke Ott, die in den vergangenen drei Monaten interimsmäßig die Leitungsgeschäfte übernommen hatten. Der Dekan und die Kindergartengeschäftsführung würdigten ihren Einsatz und betonten, wie wichtig ihre Unterstützung für den Übergang war. „Ihre Unterstützung wird auch der neuen Leitung den Einstieg erleichtern“, so der Dekan.

Susanne Baloglu ist 54 Jahre alt und gebürtig aus Süßen. Als staatlich anerkannte Erzieherin blickt sie auf eine langjährige Karriere in der frühkindlichen Bildung zurück. Viele Jahre war sie in Kitas in der schwäbischen Heimat als Erzieherin tätig und konnte dort ihr umfangreiches Wissen und ihre pädagogische Erfahrung in der Arbeit mit Kindern ausbauen. In den letzten Jahren leitete sie erfolgreich eine Kinderkrippe im Rhein-Neckar-Raum. Vor kurzem ist sie mit ihrem Partner nach Höpfingen gezogen.

Ganz neu ist Baloglu dem Verwaltungsstandort der Kirchengemeinde jedoch nicht: Bis Ende 2017 leitete sie bereits einige Jahre die Kita St. Elisabeth in Uissigheim. „Es fühlt sich wie ein Zurückkommen an“, so Baloglu, die sich freut, wieder in der Region tätig zu sein und eine so passende Arbeitsstelle gefunden zu haben. Sie dankte für das Vertrauen, das in sie gesetzt werde und freue sich auf ihre neue Aufgabe.

Die Kita St. Lioba in Tauberbischofsheim bei der katholischen Kirchengemeinde An Tauber und Main ist eine fünfgruppige Kindertagesstätte mit verschiedenen Betreuungsangeboten. Im Kindergartenbereich können bis zu 95 Kinder betreut werden, die Kinderkrippe bietet nochmals 10 Plätze für Kinder ab einem Jahr. Aktuell gehören zum Team der Kita 19 Mitarbeitende.