Start >> Stadt & Politik >> Kommunalpolitik >> Wahlen 2019

Wahlen in Tauberbischofsheim

Auf dieser Seite finden Sie sämtliche Infos zu den in Tauberbischofsheim stattfindenden Wahlen. Neben den Kommunal- und Europawahlen findet in diesem Jahr auch die Bürgermeisterwahl statt.
Aktuell ist die Stadt noch auf Wahlhelfersuche.

Kommunal- und Europawahl am 26.05.2019

Erhalten Sie alle Wahlergebnisse zeitnah mit der WER-App!

In Baden-Württemberg werden bei der Kommunalwahl in 35 Landkreisen die Kreisräte und in 1.101 Städten und Gemeinden die Gemeinderäte gewählt. In den Städten mit Ortschaftsverfassung, zu denen auch die Kreisstadt Tauberbischofsheim zählt, sind zudem noch die Ortschaftsräte zu wählen. 2014 war dies in etwa 1.640 Ortschaften der Fall.

In Tauberbischofsheim sind dabei insgesamt 18 Gemeinderäte sowie in allen sechs Ortsteilen zusammen 28 Ortschaftsräte zu wählen. Mittlerweile stehen die Kandidaten für den Gemeinderat sowie die sechs Ortschaftsräte fest. Für den Gemeinderat wurden insgesamt vier Wahlvorschläge zugelassen. Hier wie auch beim Ortschaftsrat Impfingen (zwei Wahlvorschläge) findet Verhältniswahl statt.
In den übrigen fünf Ortschaften wurde jeweils nur ein Wahlvorschlag eingereicht. Es findet dort damit Mehrheitswahl statt.

Städtische Mitteilungen und Öffentliche Bekanntmachungen

Weitere Informationen

Kommunalwahl

Europawahl

Was muss ich zur Europawahl wissen? (1,8 MB) (Einfache Sprache)

Bürgermeisterwahl am 30.06.2019

Die aktuelle Amtszeit des amtierenden Bürgermeisters der Stadt Tauberbischofsheim hat am 1. September 2011 begonnen und endet nach acht Jahren mit Ablauf des 31. August 2019. Die somit erforderliche Wahl darf frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle, d.h. vor Ablauf der Amtszeit, durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat für den Wahlsonntag der diesjährigen Bürgermeisterwahl auf den 30. Juni 2019 festgesetzt. Alle wichtigen Infos finden Sie hier:

Städtische Mitteilungen und Öffentliche Bekanntmachungen

Fristen und Termine

  • Die Wahl des Tauberbischofsheimer Bürgermeisters findet am 30. Juni statt
  • Eine eventuell notwendige Neuwahl wird am Sonntag, 14. Juli durchgeführt
  • Die Stellenausschreibung des Bürgermeisters (72 KB) wurde am 18. April 2019 im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg veröffentlicht
  • Bewerbungsunterlagen können zwischen dem 19. April 2019 und dem 3. Juni 2019 eingereicht werden. Im Fall der Neuwahl ist dies zwischen dem 1. Juli 2019 und dem 3. Juli 2019 möglich
  • Die Vorstellung aller Bewerber erfolgt am 24. Juni 2019 in der Stadthalle. Im Falle einer Neuwahl wird auf eine erneute Vorstellung verzichtet. Die Uhrzeit und die weiteren organisatorischen Belange werden vom Gemeinderat noch festgelegt

Weitere Informationen

Kontakt

Herr Christian Gros

Sachbearbeiter

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341/803-17
Fax 09341/803-717
Gebäude: Klosterhof
Raum: K-224
Aufgaben:

Hauptamt