Start >> Stadt & Politik >> Unser TBB >> Fechten

Fechten in Tauberbischofsheim

Seit Jahrzehnten wird Tauberbischofsheim weltweit mit dem Fechtsport in Verbindung gebracht und war bis Ende 2017 Olympiastützpunkt.

Der FC Tauberbischofsheim e. V. gilt als erfolgreichster Fechtclub der Welt und hat von 1954 bis heute zahlreiche Olympiasieger sowie Welt- und Europameister hervorgebracht.

Das Fechten in Tauberbischofsheim blickt auf eine erfolg- und erlebnisreiche Vergangenheit zurück:
1954 wurde in Tauberbischofsheim die erste Fechtabteilung als Abteilung des Turn- und Sportvereins 1863 Tauberbischofsheim (TSV) gegründet. Im Jahre 1967 trennte sich der Verein vom TSV Tauberbischofsheim und wurde eigenständig. Bereits 1968 war der Fecht-Club Tauberbischofsheim der erfolgreichste Verein in Deutschland. In diesem Jahr wurde das Landesleistungszentrum Fechten dem Fecht-Club angegliedert, 1976 dann das Bundesleistungszentrum Fechten.

Ein Erfolg reihte sich an den anderen, bis es schließlich 1986 zur Gründung des Olympiastützpunktes Tauberbischofsheim kam.

Anja Fichtel, Sabine Bau, Zita Funkenhauser

Das Jahr 1988 zählt zum erfolgreichsten Jahr in der Vereinsgeschichte des Fecht-Clubs Tauberbischofsheim. Erstmals in der Geschichte der Olympischen Spiele standen drei Sportlerinnen (Anja Fichtel, Gold; Sabine Bau, Silber; Zita Funkenhauser, Bronze) aus dem gleichen Verein auf dem Siegerpodest.
Die Stadt Tauberbischofsheim unterstützte den ehemaligen Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim und die damit verbundene einmalige Erfolgsstory seit vielen Jahren u. a. durch die Übernahme zahlreicher administrativer Tätigkeiten.

Seit dem 1. Januar 2018 ist Tauberbischofsheim "Fechtzentrum" des Landessportverbandes und Servicepunkt des Olympiastützpunktes Baden-Württemberg.

Mehr zum Thema Fechten in Tauberbischofsheim gibt’s unter: http://www.fechtentbb.de

Kontakt

Stadt Tauberbischofsheim
Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 0
Fax 09341 803 7000