Bürgermeisterin begrüßt Gastschüler im Rathaussaal

Gruppenbild
Gastschüler*innen im Matthias-Grünewald-Gymnasium (Bild: Feuerstein)

Bürgermeisterin Anette Schmidt hieß am 12. Dezember eine Gruppe internationaler Gastschüler im Rathaussaal willkommen, die im Rahmen des Erasmus+ Projekts des Matthias-Grünewald-Gymnasiums in Tauberbischofsheim zu Gast waren. Erasmus+ ist ein 
Programm, das den Austausch von Schülerinnen und Schülern in Europa fördert und vielfältige Möglichkeiten für Mobilität, digitalen Austausch über das europäische Schulnetzwerk eTwinning, gemeinsame Projektarbeit und Auslandsaufenthalte bietet. Seit Februar 2023 ist das Matthias-Grünewald-Gymnasium als Erasmus+ Schule der Europäischen Kommission akkreditiert.

Gastschüler*innen am MGG

Das aktuelle Projekt trägt den Titel "United for the Olympic Games" und ist in Zusammenarbeit mit vier Schulen entstanden. Neben dem Matthias-Grünewald-Gymnasium sind Schulen aus Spanien, Italien und Frankreich dabei. 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 des Gymnasiums sind beteiligt. Nach einem Vorbereitungstreffen der Lehrerschaft in Frankreich und einem Logo-Wettbewerb kam es nun zur persönlichen Begegnung der jungen Menschen in Tauberbischofsheim.
Das Projekt erstreckt sich über zwei Jahre und beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Olympischen Spiele, darunter Geschichte, politische Hintergründe und die Rolle der Frauen bei den Olympischen Spielen. Die Gastschüler sind in Gastfamilien untergebracht.

Neben Projektarbeiten gab es auch einen Ausflug nach Würzburg, eine Führung durch das Fechtzentrum, ein internes Fechtturnier und eine Mini-Olympiade. Im Rathaus wurden die olympischen Medaillen, u.a. von IOC-Präsident Dr. Bach, in Augenschein genommen.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle