Wasserhochbehälter auf dem Laurentiusberg ist in Betrieb

Anfang Mai wurde der neue Wasserhochbehälter auf dem Laurentiusberg mit Wasser befüllt und in Betrieb genommen. Damit stellte die Stadt Tauberbischofsheim einen wichtigen Bestandteil der neustrukturierten Wasserversorgung fertig. Der Hochbehälter ist eingebunden in das gemeindeübergreifende Gesamtkonzept vom Wasserzweckverband Mittlere Tauber (wvmt), das die Wasserversorgung für ein Drittel der Kommunen im Landkreis sichert.

Bedeutender Teil der Trinkwasserversorgung Tauberbischofsheim

Das Wasser-Speicherreservoir auf dem Laurentiusberg hat eine zentrale Bedeutung für die Wasserversorgung, da er als Durchlaufbehälter alle weiteren Wasserspeicherungen von Tauberbischofsheim bedient. Er steht im direkten Verbund mit den vorhandenen Behältern zur Versorgung der Kernstadt. Mit einem Fassungsvermögen von 1.800 Kubikmetern bzw. 1.800.000 Liter – aufgeteilt auf zwei Kammern –kann er die Spitzentageswerte von Dittigheim, Dittwar, Laurentiusberg sowie den Spitzenbedarf von einem Drittel der Kernstadt vorhalten.

2017,  nach Erhalt des Zuwendungsbescheides, begannen die Bauarbeiten. Der Auftrag zur Umsetzung des baulichen Anlagen erfolgte an die Firma Boller-Bau GmbH. Gemeinsam mit örtlichen Subunternehmen wurde das Projekt mit einer Investitionssumme von 2,4 Million Euro realisiert. Der Hochbehälter ist vollständig in Betonbauweise gebaut, die Wasserkammern sind als monolithisches Bauwerk hergestellt. Das vorgesetzte, teilweise sichtbare Betriebsgebäude besteht aus einem Erdgeschoss mit Elektroanlage, Zugang zum Rohrkeller und zu den Wasserkammern sowie einer Toilette und einem Kellergeschoss in dem die hydraulische Einrichtung (Rohrleitungen, Pumpwerk) untergebracht sind.

Blumenwiese auf dem Dach

Der Behälter, der von außen kaum zu sehen ist, wurde bereits wieder mit Erde überdeckt. Darauf sollen jetzt noch Gras und Wildblumen wachsen. Die Saatmischung „Veitshöchheimer Zwerge“ soll im Sommer den Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlingen und anderen blütenbesuchenden Insekten Nahrung bieten.

Wasserversorgung nachhaltig gesichert

Der städtische Wassermeister Dietmar Schäfer freut sich über den Neubau und erklärt: „Der Wasserhochbehälter auf dem Laurentiusberg ist jetzt unser größter Wasserspeicher im Wasserversorgungssystem von Tauberbischofsheim. Der Neubau war aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll, denn er ersetzt zwei sanierungsbedürftige Wasserreservoirs der Kernstadt, eines am Brenner und eines am Wellenberg. Modernste Prozesstechnik gewährleistet zudem nachhaltig die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger mit qualitativ hochwertigem Wasser.“

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle