Brunnenanlage als Dorftreffpunkt in Dittigheim feierlich übergeben

Hintere Reihe v.l.: Steffen Boller (Boller-Bau GmbH), Lukas Fleck (Fleck Natursteine) Zoltan Szlaninka (Leiter Bauamt), Björn Progl (Fleck Natursteine) Jens Pflüger (Tiefbauamt), Mark Stephan (Bauhofleiter)
Vordere Reihe v.l.: Hüsesyin Yildirim (Bauhof), Alfred Beetz (LEADER-Aktionsgruppe), Bürgermeisterin Anette Schmidt, Ortsvorsteher Elmar Hilbert.

Es war schon lange ein Wunsch der Bevölkerung, den Platz vor dem ehemaligen Rathaus in Dittigheim aufzuwerten und die alte Brunnenanlage zu modernisieren. Dank der Förderung des Projekts über das LEADER-Programm ist im Dorfmittelpunkt ein toller Wohlfühlort für Jung und Alt entstanden. Am Donnerstag, 14. Juli, wurde der Platz offiziell übergeben. „Es ist ein toller Dorftreffpunkt entstanden und das ist für das Dorfleben sehr wichtig,“ stellte Bürgermeisterin Anette Schmidt bei der Übergabe fest.

Der Singkreis Dittigheim 1986 e. V. sorgt mit beachtlicher Mitgliederzahl für den passenden musikalischen Rahmen. Sie brachten ihre Heimatverbundenheit unter anderem mit dem Lied „Komm in das Dorf an der Tauber, komm in unser schönes Dittigheim“ zum Ausdruck. Bürgermeisterin Anette Schmidt und Ortsvorsteher Elmar Hilbert bedankten sich für die gelungene Umsetzung bei allen Beteiligten. Ein großer Dank ging an die LEADER-Gruppe. Ohne die EU-Mittel von 57.000 Euro wäre die Platzgestaltung so nicht möglich gewesen. Das Projekt ist gefördert über das LEADER-Programm der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Badisch-Franken e. V. mit Mitteln der EU. „Auch der Heimatverein Dittigheim hat das Projekt mit 1.000 Euro unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich,“ stellte die Bürgermeisterin fest. Dazu ergänzte Elmar Hilbert: „Wir freuen uns, dass wir hier so ein lebendiges Vereins- und Dorfleben haben.“


Singkreises Dittigheim 1986 e. V. sorgte stimmgewaltig für den musikalischen Rahmen.

Alfred Beetz von der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung gratulierte den Baumeistern mit den Worten: „Es ist eine ganz tolle Muschelkalkanlage!“ Das Projekt passe genau in das Handlungsfeld von LEADER. Anette Schmidt hatte zuvor auch das ständige Wirken der Aktionsgruppe und die Förderung wichtiger Projekte der Dorfentwicklung gewürdigt.

Die Maßnahme hat bei der Förderstelle folgenden Titel: Neugestaltung des Rathausplatzes im Bereich der Brunnenanlage als Dorftreffpunkt in Tauberbischofsheim-Dittigheim.

Im Juli 2020 wurde die Bewerbung zur Teilnahme an der LEADER-Restmittelausschüttung zum Ende der Förderperiode 2014-2020 für das Projekt abgegeben. Die formale Bewilligung erfolgte im Dezember 2020. Die zuwendungsfähigen Kosten belaufen sich auf 95.000 Euro und der Zuwendungsbetrag auf 57.000 Euro.

Die Maßnahme umfasste den Bau einer neuen Brunnenanlage mit moderner Technik, die vorhandenen Bäume wurden durch Kugel-Trompetenbäume ersetzt. Neben der tollen Wuchsform bildet der Baum als Blickfang auch einen schönen Blattschmuck und setzt später geometrische Akzente. Aufgrund seiner dichten Krone verwenden Buschbrüter den Baum auch gerne als Nistplatz. Die vorhandenen Stufen wurden aus Gründen der Nachhaltigkeit aufgearbeitet und wieder eingebaut, ebenso Teile der Baumeinfassungen. Der Platz ist mit neuen Sitzgelegenheiten ausgestattet, die sich gut in das Ensemble einreihen. Der Zugang zu der Brunnenebene ist barrierefrei. So bietet der Bereich Gelegenheit für eine Begegnung aller Generationen. Auch für Radfahrer aus nah und fern ist er eine sehr gute Rastmöglichkeit.

Die Garten- und Landschaftsarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben, die Firma Natursteine Fleck aus Tauberbischofsheim hat den Auftrag fachgerecht ausgeführt. Die Maßnahme wurde durch Ortsvorsteher Elmar Hilbert jederzeit unterstützt, von der Planungsphase bis zur Ausführung.

Kontakt

Herr Jens Pflüger

Sachgebietsleiter Bauhof

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 6203
Fax 09341 803 7000
Gebäude Klosterhof Dormitorium
Raum D-317
Aufgaben

Tiefbauamt