Tauberbischofsheim würdigt Ehrenamt mit Turmnadel

Dank und Respekt für das ehrenamtliche Engagement

Die Turmnadel ist ein Symbol für das ehrenamtliche Engagement in Tauberbischofsheim. Die Turmnadel selbst ist mehr als ein Zeichen. In ihrer Form repräsentiert sie den „Türmersturm“ am Kurmainzischen Schloss, ein Symbol für Wachsamkeit, Gemeinschaft und den stetigen Einsatz für das Gemeinwohl.

Im vergangenen Jahr wurde die Ehrungsform ins Leben gerufen, um das Ehrenamt und generelles Engagement zu stärken. Am Mittwoch, 15. November, wurden die Auszeichnung erstmals an zehn verdienten Personen verliehen, als Anerkennung für ihre langjährige, herausragende ehrenamtliche Tätigkeit.
 
Die Auswahl der Geehrten erfolgte durch den Verwaltungsausschuss, der die Ehrungsvorschläge mit größter Sorgfalt prüfte. Diese Personen haben sich in den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport, Religion und Soziales in unserer Stadt in besonderer Weise hervorgetan. Ihre Tätigkeiten, sei es in Vereinsarbeit oder anderem aktiven Engagement, spiegeln die Vielfalt und den Gemeinschaftssinn unserer Stadt wider.
 
Die Turmnadel wird an diejenigen verliehen, die sich mindestens 20 Jahre lang uneigennützig und mit aktivem Engagement in verantwortungsvollen Funktionen eingebracht haben. Darüber hinaus wird die Turmnadel an jene verliehen, die sich außergewöhnlich und unentgeltlich um das Wohl unserer Stadt verdient gemacht haben. Es ist eine Auszeichnung für selbstloses Wirken und eine tiefe Verbundenheit mit unserem Gemeinwesen.

Irmgard Michel

Irmgard Michel wurde als erste Würdenträgerin mit der Turmnadel ausgezeichnet. Sie wirkt seit über 40 Jahren bei den „Tauberfränkischen Heimatfreunden“ in vielfältiger Weise und hat u.a. viele Ausstellungen im Kurmainzischen Schloss konzipiert und realisiert.

Rudi Knaus

Das ehrenamtliche Engagement von Rudi Knaus ist sehr vielfältig. Er ist aktiv in der Pfarrgemeinde St. Bonifatius und bei den „Tauberfränkischen Heimatfreunden. Besonders hervorzuheben sind seine Forschungen zur Stadtgeschichte und die daraus resultierende Schaffung des Stadtmodells, das im Museum zu besichtigen ist.

Volker Weidhaas

Volker Weidhaas ist seit Jahrzehnten der Motor und Vorsitzender des Kunstvereins Tauberbischofsheim. Er hat die Kulturszene durch unzählige Veranstaltungen bereichert – vor allem aus dem Bereich Kabarett und Comedy hat er die bekannten Größen nach Tauberbischofsheim geholt.

Michael Noe

Michael Noe (links im Bild mit Laudator Rüdiger Bilz) wurde für sein ehrenamtliches Wirken bei der Fastnachtsgesellschaft Bischemer Kröten, im Narrenring und bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Mechthild Geiger

Mechthild Geiger mit Laudatorin Madeleine Wagner ist seit vielen Jahrzehnten im Bereich Musik und Kirche aktiv. Sie leitet viele Chöre und hat die Musikgruppe „Lebensfarben“ ins Leben gerufen und den Kinder- und Jugendchor Mini-Maxis sowie den Frauenchor „Offener Singtreff“ gegründet und viele Jahre geleitet.

Gustav Endres

Musik ist sein Leben: Gustav Endres ist seit über 50 Jahren Dirigent der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Für ihn ist die „Turmnadel“ besonders passend, denn u.a. hat er 1979 das beliebte „Turmblasen“ initiiert. Er ist noch heute Teil des Trompetenensembles, das die Serenade vom „Türmersturm“ spielt. Die Laudatio hielt Andreas Schreck (Bildmitte).

Margarete Beckstein und Gerd Schneiderbanger

Margarete Beckstein (zweite von rechts) ist seit über 50 Jahren in der Turnabteilung des TSV Tauberbischofsheim aktiv. Ressortleitern Wettkampfturnen seit 1989, Übungsleiterin seit 1971 und Vorstandsmitglied. Gerd Schneiderbanger engagiert sich seit über 42 Jahre für die Turnabteilung. Marianne Rutkowski (ganz rechts) führe aus, warum die beiden die Auszeichnung verdient haben.

Hermann Müller und Max Breinbauer

Hermann Müller und Max Breinbauer mit Laudator Alfred Kugler sind aktiv in der Fußballabteilung des TSV. Max Breinbauer war über 40 Jahre Trainer und Betreuer der Jugendmannschaft und Jugendeiter. Das Sportheim war sein zweites Zuhause. Er hat unermüdlich beim Sportheim-Neubau mitgewirkt und war jahrzehntelang für seine Bewirtschaftung und Pflege verantwortlich.
Hermann Müller war hat maßgeblich bei der Planung und Bau des neuen Sportheims und ebenso der Nebengebäude mitgewirkt. Als Kenner der Stadtgeschichte hat er u.a. die Stadtchronik von Tauberbischofsheim (1997 erschienen) erstellt und an vielen Vereinsjubiläen bei den Festschriften mitgewirkt.

Kontakt

Herr Christian Gros

Sachgebietsleiter

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1101
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Zentrale Aufgaben

Frau Luisa Hofmann

Sachbearbeiterin

Telefon 09341 803 1102
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Zentrale Aufgaben

Frau Svenja Ille

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1103
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Zentrale Aufgaben

Frau Lea Schlegelmilch

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1104
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Zentrale Aufgaben

Frau Daniela Düll

Sachbearbeiterin Protokollführung

Telefon 09341 803 1105
Fax 09341 803 7000
Frau Yvonne Rushiti

Mitarbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1110
Fax 09341 803 7000
Gebäude Klosterhof
Raum K-311
Aufgaben

Telefonzentrale