Michail Voskresensky gastiert im Rathaussaal Tauberbischofsheim

Foto: Michail Voskresensky

Michail Voskresensky, der Grandseigneur der russischen Pianistentradition, gibt sich die Ehre beim Tauberbischofsheimer Schlosskonzert am Freitag, 15. November um 20 Uhr im Rathaussaal.

Als Interpret genießt er in internationalen Fachkreisen höchstes Ansehen, als Lehrer und Leiter der Klavierabteilung des Moskauer Konservatoriums hat er mehr als 130 Preisträger bei bedeutendsten Wettbewerben hervorgebracht. Von den zahlreichen Auszeichnungen, die er selbst vorzuweisen hat, charakterisiert der vom japanischen Kaiser verliehene Orden „Aufgehende Sonne- Goldene Strahlen“ auf einmalige Weise sein künstlerisches Selbstverständnis. Sein Repertoire ist immens und vermittelt eine Vorstellung von der musikalischen Erfahrung des 84-jährigen. So verfügt er unter anderem über sämtliche Klaviersonaten von Mozart und Beethoven und über das gesamte Klavierwerk Chopins, welches er in neun aufeinander folgenden Abenden in Moskau aufführte.
In Tauberbischofsheim spielt er die Sonate A-Dur, die mit dem „alla turca“- Finale zu den bekanntesten Klavierwerken Mozarts zählt. Weiter auf dem Programm steht eine Auswahl aus dem Zyklus „Die Jahreszeiten“ von Tschaikowsky und Chopins ausladende Sonate H-Moll.
Der Abend verspricht die Begegnung mit einer singulären Musikerpersönlichkeit, die über und jenseits eines von Konkurrenzen getriebenen Virtuosenbusiness thront.
 

Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Rathaussaal Tauberbischofsheim. Karten sind in der Tourist-Information (Tel. 0 93 41 – 803-33) erhältlich. Informationen gibt es auch unter www.tauberbischofsheim.de.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle