Schlosskonzert mit Stuttgart Winds

„Harmoniemusik“ im Rathaussaal

Unterhaltsam und berauschend klangvoll wird das Tauberbischofsheimer Schlosskonzert am Sonntag, 26. November, um 20 Uhr, mit den Stuttgart Winds. Das Bläseroktett mit je zwei Oboen, Klarinetten, Hörnern und Fagotten verkörpert die charakteristische Besetzung der „Harmoniemusik“, die in der Klassik bei Serenaden, häufig im Freien, und bei gefälligen Nachtmusiken aufspielte.

Die acht Musiker kommen aus dem SWR Symphonieorchester und haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem gefragten Ensemble mit glänzend rezensierten Aufnahmen und Festivaleinladungen im In- und Ausland etabliert. Regelmäßig zu hören sind sie auch in der SWR Reihe „Podium RSO“.

Mittelpunkt ihres Abends im Rathaussaal ist das Bläseroktett Es-Dur von Mozart. Er hat es nach eigenen Angaben „ein wenig vernünftig geschrieben“ und wollte damit kokett bescheiden darauf hinweisen, dass sein Werk trotz der unterhaltsamen Absicht kompositorisch kunstvoll ausgearbeitet ist.

Zwei weitere Zeitgenossen Mozarts, die sich in der Tradition des großen Meisters sehen, stehen auf dem Programm: Antonio Rosetti, der mehr als 20 Harmoniemusiken komponierte und damit sehr beliebt war, und Franz Krommer.

Konzertkarten der B-Kategorie sind in der Tourist-Information Tel. 09341 803-33 erhältlich.

Kontakt

Frau Diana Schilling

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1010
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-010
Aufgaben

Kultur und Tourismus, Tourist-Info