Das Abendlied vom Türmersturm erklingt zum letzten Mal

Zum letzten Mal in diesem Jahr erklingt „Das Abendlied vom Türmersturm“ am Freitag, den 16. Oktober pünktlich um 21 Uhr. Lauschen Sie noch einmal den besinnlichen Volksliedern vom Türmersturm in Tauberbischofsheim, gefördert und präsentiert von den Fränkischen Nachrichten und der EnBW.
Zum stimmungsvollen Ausklang wollt die Stadt- und Feuerwehrkapelle unter Leitung von Gustav Endres eigentlich ein Platzkonzert auf dem Schlossplatz geben. Aufgrund der Corona-Entwicklung kann die geplante Serenade leider nicht stattfinden.

An insgesamt 24 Abenden von Anfang Mai bis Mitte Oktober wurde für die Bevölkerung „Das Abendlied vom Türmersturm“ über den Dächern der Tauberbischofsheimer Altstadt gespielt. Gerade in Corona-Zeiten waren die kleinen abendlichen Serenaden besonders beliebt. Aktiv gestaltet wurde das Turmblasen von den Bläsern der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Engagiert haben sich in diesem Jahr Gustav Endres, Thorsten Endres, Andreas Schreck und Ruth Steinhoff. Erstmals bei den Turmbläsern dabei waren die begabten Nachwuchsmusiker Maja Albrecht und Anton Endres. Die zwölfjährige Maja und der neunjährige Anton ernteten viel Applaus für ihr gelungenes Debüt.

Zum Saisonende werden folgende Lieder erklingen: „Das Leben bringt groß Freud“, „Im Frühtau zu Berge“, „Bunt sind schon die Wälder“ und „Guten Abend, gute Nacht“. Zuvor findet für alle Interessierten der traditionelle „Bischemer Altstadtrundgang mit dem Turmwächter“ statt, der mit dem Turmblasen am Schlossplatz endet. Treffpunkt zum Stadtrundgang ist 20 Uhr am Rathaus.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle