Richard-Trunk-Musikschule passt Preise an

Musikschüler*innen beim Konzert
Konzert der Richard-Trunk-Musikschule

Die Richard-Trunk-Musikschule passt aufgrund gestiegener Personal- und Sachkosten die Unterrichtsentgelte für das neue Schuljahr ab September moderat an. Trotzdem bleibt das Gebührenniveau im Vergleich zum Umland günstig. 

Die Stadt betreibt die Richard-Trunk-Musikschule mit einer über die Jahre relativ gleichmäßigen Finanzierungsstruktur. Dies erfordert, die Entgelte für die Musikschule, die zuletzt zum 01.09.2018 angepasst wurden, vor dem Hintergrund gestiegener Vergütungskosten sowie 
der allgemeinen Preisentwicklung zu erhöhen. Ziel bleibt es, den durchschnittlichen Kostendeckungsgrad durch Nutzungsentgelte und Zuwendungen für alle Unterrichtsformen an der Musikschule annähernd bei 60 Prozent zu halten. Gleichzeitig wurden die Tarife auf 
einem den Eltern zumutbaren Niveau angepasst.

Die Richard-Trunk-Musikschule hat die Corona-Einschränkungen prima gemeistert. „In diesem Jahr entwickeln sich die Schülerzahlen sehr erfreulich“, berichtet Christoph Lewandowski, Leiter der Richard-Trunk-Musikschule. Die positive Entwicklung ist neben dem überragenden Engagement der Lehrer*innen auch den Livepräsentationen der Musikschule zu verdanken. Das motiviert Kinder und Jugendliche besonders. Beim „Tag der offenen Tür“ konnten interessierte Kinder und Eltern das Angebot und die Musikinstrumente beschnuppern und ausprobieren. Ein Highlight im Veranstaltungskalender der Schule war auch das gut besuchte Gemeinschaftskonzert mit dem Matthias-Grünewald-Gymnasium und das Abschlusskonzert in der Stadthalle im Juli. 

Die rechtswirksame öffentliche Bekanntmachung zur neuen Entgeltordnung (132 KB) der Richard-Trunk-Musikschule ist auf der Website der Kreisstadt Tauberbischofsheim www.tauberbischofsheim.de erfolgt.

Kontakt

Herr Christoph Lewandowski

Musikschulleiter

Telefon 09341 956 92 Musikschule
Gebäude Musikschule
Aufgaben

Leitung der Richard-Trunk-Musikschule

Frau Renate Roth

Sekretariat Musikschule

Vitry-Allee 7
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 956 92
Gebäude Musikschule
Aufgaben

Richard-Trunk-Musikschule