Platanen am Sonnenplatz

Im Sommer beginnt die Umgestaltung des Sonnenplatzes. Deshalb wurde untersucht ob und ggf. mit welchen Maßnahmen die etwa 50 Jahre alten Platanen erhalten werden können. Ein Gutachten ergab, dass das Entfernen der Bäume unausweichlich ist. Eine Neubepflanzung ist im Rahmen der Neugestaltung für das Frühjahr 2022 vorgesehen.

Der Sonnenplatz erfährt seine besondere Aufenthaltsqualität auch durch die acht Platanen an seinen Seiten. Gerne hätte man die Bäume deshalb erhalten. Claus Henne ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Gebiete Baumpflege, Baumsanierung, Verkehrs- und Standsicherheit von Bäumen und wurde mit dem Baumgutachten beauftragt. Zusätzlich fand eine Abstimmung mit dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis Sachgebiet Naturschutz und einer Landschafts- und Gartenbau-Firma statt. Die Platanen werden noch in dieser vegetationsfreien Periode gefällt.

Laut Gutachten ist das geringe Volumen der Hochbeete für diese Baumart nicht geeignet. Eine Feinwurzelschicht hat sich deshalb in der Sand- und Splitt-Schicht unterhalb der Betonpflaster im Umgebungsbereich der Beete ausgebildet und den Pflasterbelag in Teilbereichen angehoben. Das starke Wurzelwachstum würde auch künftig zu Problemen führen. Die Stolperfallen, welche dadurch entstehen, gefährden die Verkehrssicherheit langfristig. Die Entfernung des Wurzelwerkes, während der Bauzeit hätte zudem die Vitalität der Bäume erheblich beeinträchtigt.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle