Kommunale Schnellteststrategie für alle Bürger*innen von Tauberbischofsheim

Die Stadt Tauberbischofsheim ist in der Endphase der Vorbereitung von kostenlosen Corona-Schnelltestungen für ihre Bürger*innen. Am Montag, 15. März hat sich Bürgermeisterin Anette Schmidt mit Vertreter*innen der örtlichen Apotheken, der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim und des DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e. V. zusammengesetzt und verschiedene Organisationsfragen besprochen. Immer noch sind die genauen Vorgaben und Rahmenbedingungen vom Land nicht abschließend geklärt. Nächste Woche soll es dennoch los gehen. „Ich freue mich über den großen Einsatzwillen unserer Kooperationspartner und bin froh, dass wir eine gute Lösung gefunden haben . Alle Gesprächspartner haben ihrer Unterstützung zugesagt“ resümiert Frau Schmidt.
 
Geplant ist eine Terminvergabe ab Mitte nächster Woche und das erste Testangebot dann am Freitag oder Samstag.

Details werden noch abgeklärt

Wenn die genauen Testzeiten fest stehen, wird eine „Online-Terminvereinbarungen“ angeboten. So sollen die Schnelltestungen ohne große Wartezeiten und Personenansammlungen ablaufen. Neben der Online-Terminvereinbarung wird auch die  telefonische Anmeldung möglich sein

Ausbildung von Test-Personal am Samstag

Voraussetzung für die Umsetzung der Schnellteststrategie ist genügend geschultes Personal. Am Samstag werden deshalb freiwillige Helfer von Ausbilder*innen des DRK-Kreisverbands Tauberbischofsheim e. V. geschult. Die Feuerwehr Tauberbischofsheim leistet dabei einen großen Beitrag und lässt viele Kameraden und Kameradinnen ausbilden.

Zwei Teststraßen sind im Technologie- und Gründerzentrum am Wört geplant

Im Erdgeschoss vom Technologie- und Gründerzentrum „Badenwerk“ werden zwei Teststraßen eingerichtet. Hier stehen im Außenbereich genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung und die Testräume sind barrierefrei zugänglich.

Es sind genügend Tests für alle da!

Die Stadt Tauberbischofsheim ist gut mit Testmaterial versorgt. Die Kommune hat aus den Notreserven des Landes ein Kontingent an Schnelltests bekommen.

Leider fehlen noch immer konkrete Vorgaben vom Land. Trotzdem wurde in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Tauberbischofsheim e. V. bereits im März die Teststrategie für Schul- und Kita-Personal umgesetzt. Bürgermeisterin Anette Schmidt dazu: „ Wir haben die Teststrategie für die Lehrer*innen und Beschäftigten der Schulen in städtischer Trägerschaft und den Erzieher*innen der Kitas als einer der ersten Kommunen im Landkreis an den Start gebracht. Dieses Angebot wurde zwischenzeitlich auch auf die Wahlhelfer*innen und die Mitarbeiter*innen der Stadt ausgeweitet. Die Kooperation mit dem DRK läuft bestens und die Bedingungen für die freiwilligen Testpersonen sind optimal. Die regelmäßige Schnelltestung von möglichst vielen Menschen ist im Kampf gegen die Corona-Pandemie essentiell“.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle