Ferienprogramm 2019: Experimente aus der Küche

Beim städtischen Ferienprogramm gab es in der vergangenen Woche wieder jede Menge spannende Programmpunkte: Ins Netzwerk Familie wurden in der vergangenen Woche insgesamt acht Kinder eingeladen, um Fast Food mal anders kennenzulernen. Außerdem durften am zehn Mädchen und Jungs sich an Experimenten aus der Küche probieren.
 
Burger, Döner, Pommes und Co. sind lecker, können aber leider auch ziemlich mächtig sein. Beim Programm „Fast Food mal anders“ lernten die Kinder wie einfache Rezepte ganz flott selbst zubereitet werden können. Eingeteilt in Pärchen, wurden unter anderem superschnelle Quarkbrötchen, eine Schinken-Eier-Creme, Kräuterbutter, Gemüsesticks und Kräuterdips zubereitet. Zum Nachtisch durften vier Kinder Buttermilch-Pancakes und einen cremigen Heidelbeeraufstrich kreieren.

Beim Ferienprogramm „Experimente aus der Küche“ lernten die Kinder auf spannende Weise naturwissenschaftliche Phänomene in der Küche kennen. Mit einfachen Experimenten erkundeten die kleinen Forscher, warum sich Lebensmittel verändern, wenn man sie zubereitet. Wie funktioniert Hefe? Wie wird Mehl und Butter hergestellt? Wie kommen der Geschmack und die Farbe aus dem Teebeutel? All diese Fragen konnten durch verschiedene Experimente geklärt werden. Es wurde unter anderem gezeigt, wie aus Getreidekörnern fertige Brötchen hergestellt werden. Natürlich sind durch das Experimentieren auch fertige Brötchen entstanden, die nach 20-minütigem Backen gemeinsam verkostet wurden. Am Ende des Programms durften die Kinder durch Sehen und Probieren verschiedene Gemüsesorten erraten.

Einen geschichtsträchtigen Nachmittag verbrachten elf Mädchen und Jungen am Donnerstagmittag im Landschaftsmuseum in Tauberbischofsheim. Zu Beginn startete Gernot Wamser mit einer kleinen Fragerunde, in der die Höhe des Türmersturms geschätzt wurde. Beim Erklimmen der 121 Treppenstufen erfuhren die Kinder ein paar interessante Fakten über den Turm und wo der frühere Eingang des Turmes war. Über den schönen Ausblick aus den Fenstern staunte die Gruppe. Beim Abstieg entdeckten einige ein Vogelnest mit einigen Eiern, die zum Ausbrüten dort gelagert wurden. Anschließend führte Gernot Wamser die Gruppe durch das Landschaftsmuseum, wo er viele interessante Fakten über die Geschichten und Sagen Tauberbischofsheims erzählte. Zum Ende der kleinen Geschichtsstunde veranstaltete er noch ein kleines Quiz mit den Kindern und Jugendlichen, bei dem die Gewinner noch eine kleine Belohnung erhielten.
 
Bei der Lebenshilfe Tauberbischofsheim erhielten selbst alte und farblose T Shirts einen neuen Look. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten weiße Kleidungsstücke sowie weiße Taschen dabei, um sie dem Trend entsprechend mit angesagten Mustern einzufärben. Neben verschiedenen Vorlagen sowie Abbindtechniken entstanden neue Designs. Jeder konnte dann sein entsprechend vorbereitetes Stoffstück in bunten Farben je nach Lust und Laune ein- oder zweifarbig gestalten. Nach dem Einwirken und anschließendem Trocknen und Vorlagen entfernen entstand aus jedem Teil ein angesagtes Unikat, sehr zur Freude seiner Besitzer. Durch das Sprühen waren dann nicht nur die Kleidungsstücke mit der Sprühfarbe eingefärbt, sondern auch die Hände der Kinder und Jugendlichen.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle