Herzlichen Glückwunsch

Bürgermeister Jean-Pierre Bouquet aus der Partnerstadt Vitry-le-François feiert 70. Geburtstag

Bürgermeister Bouquet aus Virtry
Der Jubilar Jean-Pierre Bouquet 2020 in seinem Amtszimmer im Rathaus von Vitry-le-François.
Bürgermeister Bouquet und Bürgermeisterin Anette Schmidt
Bürgermeister Jean-Pierre Bouquet und Bürgermeisterin Anette Schmidt (2019)

Am Samstag, den 27. November, feiert Jean-Pierre Bouquet seinen siebzigsten Geburtstag. Als Bürgermeister von Vitry-le-François, der französischen Partnerstadt Tauberbischofsheims, ist Bouquet auch in der Kreisstadt eine wohlbekannte Größe, bestimmt er doch – mit einer Legislatur-Unterbrechung – bereits seit 1989 die Geschicke der Partnerstadt.

Jean-Pierre Bouquet mit Bürgermeister a.D.  Wolfgang Vockel und dem damaligen französischen Staatspräsidenten François Hollande im Jahr 2017 bei der Eröffnung der neuen Mediathek in Vitry-le-François
Jean-Pierre Bouquet mit Bürgermeister a.D. Wolfgang Vockel und dem damaligen französischen Staatspräsidenten François Hollande im Jahr 2017 bei der Eröffnung der neuen Mediathek in Vitry-le-François

Bouquet studierte Jura und trat überregional erstmals im Jahr 1988 in Erscheinung, als er für das Departement Marne als Abgeordneter in die Nationalversammlung in Paris einzog. Ein Jahr später kandidierte er erstmals als Bürgermeister von Vitry-le-François und eroberte bei seinem Wahlsieg knapp 60 Prozent der Stimmen. Nach einer erfolgreichen Wiederwahl, scheiterte der Sozialist 2001 bei seiner dritten Kandidatur knapp gegen den Konkurrenten Michel Biard, den er aber seinerseits bei der Bürgermeisterwahl 2008 wieder ablöste. Seither ist Bouquet ununterbrochen im Amt.
In Tauberbischofsheim war Bouquet oft zu Gast, bei Partnerschaftsjubiläen oder städtischen Empfängen, zur Martinimesse ebenso wie zum Altstadtfest. Mit Tauberbischofsheims früherem Bürgermeister Wolfgang Vockel verbindet Bouquet eine persönliche Freundschaft, so dass er auch zu privaten Besuchen wiederholt an die Tauber kam. Mit seinem älteren Sohn Laurent, beide begeisterte Jäger, war er auch auf Einladung von Tauberbischofsheims Hubertusjüngern mehrfach zur Jagd im Taubertal.

Jean-Pierre Bouquet ist Umweltaktivist und als solcher Präsident der „Eco-Maires“, einer Vereinigung von französischen Stadtoberhäuptern, die ihr kommunalpolitisches Handeln streng an Kriterien der Umwelterhaltung ausrichten. Als solcher nahm er in Washington im Januar 2015 an einer Umweltkonferenz ebenso teil wie an der Weltklimakonferenz in Paris im Sommer 2015 (COP 21), wo das Klimaziel von 1,5 Grad Erderwärmung vereinbart wurde. Auch am COP 22 in Marrakesch ein Jahr später wirkte er mit. Beim G7 der Umweltminister in Toyama in Japan war er ebenfalls beteiligt.
 

Jean-Pierre Bouquet ist verwitwet, seine Frau Marie-France verstarb 2019. Der Jubilar hat zwei Söhne, Laurent und Romain. Der ältere ist ebenfalls Jurist und auch Bürgermeister und zwar in Arrigny, einer Gemeinde in der Nähe von Vitry-le-François. Romain ist nicht politisch aktiv, dafür aber sportlich sehr erfolgreich: In der asiatischen Kampfsportart Quan Ki Do brachte er es vor einigen Jahren sogar zu Weltmeisterehren. (psk)

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle