Neues Staudenbeet mit „Insektenhotel“ im Badgarten

Seit Anfang August steht es im Badgarten: Das neue „Insektenhotel“, umrahmt von einem Staudenbeet. Beides ist besonders insektenfreundlich und soll damit dem Bienen- und Insektensterben entgegenwirken.

Entomologen und Naturinteressierte beobachten seit Jahren einen massiven Rückgang zahlreicher Insektenarten und insektenfressender Wirbeltiere. Man sieht also hierzulande immer weniger heimische Singvögel, denen die Nahrungsgrundlage entzogen wird. Bürgermeister Wolfgang Vockel regte zunächst ein insektenfreundliches Staudenbeet im Badgarten an. Die Idee, zusätzlich ein „Insektenhotel“ zu errichten, kam dann von Nicole Hepp vom städtischen Bauhof. Erst sollte das „Hotel“ aus einem Eichenstamm und einer Weinkiste gebaut werden. Allerdings muss inzwischen der zunehmende Vandalismus im öffentlichen Raum berücksichtigt werden, so wurde das nun aufgestellte Modell von Gärtnerei-Mitarbeiter Jürgen Dürr selbst stabil gezimmert. Das Staudenbeet wurde neu aufgebaut und bietet ausreichend Nahrung für die Bewohner des „Insektenhotels“, in das vermutlich im kommenden Frühjahr die ersten Insekten einziehen werden.
 
Auch städtische Verkehrsinseln bepflanzt die Stadt Tauberbischofsheim inzwischen mit Wildblütenmischungen als Nahrungsquelle für Insekten.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle