Ein historischer Kaufmannszug auf alten Wegen

Der historische Kaufmannszug zieht seit dem 1. Juni wieder von Augsburg bis nach Seligenstadt und macht auch mit seinem Gefolge in diesem Jahr am 11. und 12. Juni wieder Station in Tauberbischofsheim und wird von Bürgermeister Wolfgang Vockel und den Bürgerinnen und Bürgern begrüßt. Der Kaufmannszug findet alle vier Jahre statt.

Am 11. Juni wird der Zug etwa um 16.30 Uhr in Tauberbischofsheim eintreffen, nachdem er von Zehntreiter und „Büttel“ ab der Tauberbrücke zum Schlossplatz geleitet wurde. Anschließend gibt es dort ein buntes Programm: Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wolfgang Vockel tritt der Volkstanzkreis auf und das Tauberfränkische Landschaftsmuseum hat geöffnet. Es besteht die Möglichkeit, den Türmersturm zu besteigen, zudem gibt es eine leckere Bewirtung.

Ende des 18. / Anfang des 19. Jahrhunderts waren die letzten Züge mit Kaufleuten auf den beiden Handelswegen von Augsburg und Nürnberg kommend, Richtung Frankfurt zur Messe unterwegs. Im Jahr 2002 gründete sich in Seligenstadt, dem letzten Rastort vor Frankfurt, der Arbeitskreis Kaufmannszug. Am 31. Mai 2003 startete erstmals nach über 200 Jahren wieder ein Zug mit Kaufleuten und ihrem Geleit von Nürnberg Richtung Frankfurt.
Am 1. Juni diesen Jahres wird sich der Kaufmannszug von Augsburg aus, auf den Handelsweg Richtung Frankfurt begeben. Für zwei Wochen werden sich jeweils ca. 170 Personen in ihren historischen Gewandungen, mit 44 Pferden und 18 Fuhrwerken, in das Abenteuer einer „Geleitsreise“ des 18. Jahrhunderts begeben. Am 15. Juni werden sie nach ca. 340 Kilometern ihr Ziel Seligenstadt erreichen. Insgesamt werden dann etwa 250 Personen an dieser Reise teilgenommen haben.

Unter Mitarbeit eines Historikers wurden geschichtliche Recherchen betrieben und die genaue Route ausgearbeitet. Unter Berücksichtigung der Belastbarkeit der Pferde wurden dann die Tagesetappen geplant.
Gezogen werden die Fuhrwerke beim Geleitszug, vorwiegend von schweren Warmblütern.
Nähere Informationen werden während des Kaufmannszuges täglich auf der Internetseite www.kaufmannszug.com präsentiert.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle