Das städtische Ferienprogramm ist erlebnisreich angelaufen

Zum Start der Sommerferien haben über 20 Kinder an verschiedenen Ferien-Programmen teilgenommen. So konnten zehn Kinder in jeweils zwei Gruppen beim Kinderferienprogramm der Lebenshilfe Main-Tauber-Kreis e. V. ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Alte und farblose T-Shirts sowie Stoffbeutel erhielten einen neuen Look mit angesagten Mustern. Jeder durfte sein entsprechend vorbereitetes Stoffstück je nach Lust und Laune ein- oder zweifarbig gestalten. Hierbei entstanden einzigartige Werke, an denen die Kinder noch lange Freude haben werden.

Piraten auf Schatzsuche

In der ersten Woche hieß es auch: „Piraten auf Schatzsuche“ – Abenteuerreise ins Taka-Tuka-Land. Auf dem Erlebnis- und Pferdehof Dölzer erfuhren 11 Mädchen und Jungen an zwei Tagen alles Wichtige über die Welt der Piraten. Als Piratenmannschaft waren die Kinder zwei Tage lang damit beschäftigt, sich eine Grundausstattung herzustellen, Zubehör für das Piratenschiff zu basteln und in Rollenspielen in die Welt der Piraten einzutauchen.

Zu Beginn wurden zunächst alle Kinder am Hafen durch den Piratenkapitän (Dirk Attenhauser) und seine Schiffsoffiziere (Conny Seidel, Christine Döring und Michaela Hocho) empfangen und angeheuert. Nachdem alle Kinder ihre Lederanhänger mit ihren neuen Piratennamen erhalten hatten, konnten sie sich mit Hilfe von Stoffen, Halsketten, roten Kopftüchern, Augenklappen und Waffen aus Karton die passende Berufskleidung zulegen. Zudem wurden die Piratenflagge, ein Steuerrad aus Kartonrollen und Korkboote gebastelt. Es gab eine Führung von der Inselchefin (Uli Dölzer) während dessen die Piraten die Möglichkeit hatten mit den Hoftieren auf Tuchfühlung zu gehen: Meerschweinchen, Hasen, Hühner, Ziegen sowie ganz viele kleine und große Pferde konnten die Kinder streicheln und füttern. Beendet wurde der erste Tag mit einem Lagerfeuer und Stockbrot.

Am zweiten Tag wurden unter Anleitung der ersten Offizierin (Conny Seidel) an Bord ein echter Piratentanz einstudiert und dann die gebastelten Korkboote ins Rennen geschickt. Am Nachmittag wurde in einer feierlichen Zeremonie die Piratenflagge von zwei Piraten auf dem höchsten Punkt des Schiffes (Heuburg) getragen und gehisst. Dort fanden die Piraten dann eine Schatzkarte. Die Hinweise zur Schatzsuche waren im ganzen Taka-Tuka-Land (Pferdehof Dölzer) verteilt. Schlussendlich wurde eine Schatztruhe mit vielen Leckereien gefunden und unter der Mannschaft aufgeteilt

Das Kinderferienprogramm „Piraten auf Schatzsuche“ ist ein Kooperationsprojekt von der städtischen Schulsozialarbeit und des Jugendhauses. Es wurde gefördert durch die Sparkassenstiftung Tauberfranken.

Es sind noch Plätze frei: Hier können freie Plätze direkt eingesehen und die Veranstaltungen gebucht werden. Anmeldungen sind nur online möglich: www.tauberbischofsheim.feripro.de
Die Teilnahmegebühr von einem Euro pro Kind und Veranstaltung entfällt.

Bei folgenden Programmen sind noch Plätze frei:

  • Donnerstag, 20. August: Tennis
  • Mittwoch, 2. September: Wanderung von Impfingen zum Waldspielplatz am Hamberg TBB
  • Sonntag, 5. September: Kinofilm „Scooby“
  • Mittwoch, 9. September: Karten-Lese-Kurs mit Schatzsuche
  • Donnerstag, 10. September: Taekwon-Do Schnuppertraining
  • Freitag, 11. September: Schnupperkurs Karate

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle