Frankenbad-Team hat drei Wochen Verstärkung aus der Partnerstadt

v.l.: Marguerite Sigwalt-Fischer, Simone Werner, Célia Altinok, Mireille Clement, Ulrike Endres und Bürgermeisterin Anette Schmidt.

Für drei Wochen verstärkt Célia Altinok aus Vitry-le-François das Frankenbad-Team. Célia ist 18 Jahre alt und hat in der Partnerstadt als beste Abiturientin die Schule abgeschlossen. Jetzt hat sie die Gelegenheit genutzt, um vor ihrem Informatikstudium die Kultur unserer Region kennen zu lernen und dabei Geld zu verdienen. Sie half an der Schwimmbadkasse und kümmerte sich um die Blumenpflege. Ein Zuhause hat sie bei Familie Werner gefunden, die Célia bei sich aufgenommen hat.

Bürgermeisterin Anette Schmidt lud Célia in das Rathaus ein und überreichte ihr ein Gastgeschenk. Mit dabei waren auch Gastmutter Simone Werner und Marguerite Sigwalt-Fischer vom Partnerschafts-Komitee Tauberbischofsheim. Marguerite Sigwalt-Fischer kümmert sich seit vielen Jahren um den Austausch von jungen Menschen aus den Partnerstädten. In Würdigung ihrer Verdienste um den Schüleraustausch war auch Ulrike Endres eingeladen. Ulrike Endres hat französisch am Matthias-Grünewald-Gymnasium unterrichtet und ist Ende Juli in den Ruhestand verabschiedet worden. Aus diesem Grund war Mireille Clement aus der Partnerstadt angereist, die Deutsch-Lehrerin am Gymnasium in Vitry-le-François ist. Die beiden Lehrerinnen haben über 20 Jahre den Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten an den Gymnasien organisiert und begleitet.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle