Ein Wochenende im Zeichen der Partnerschaft

Komitee aus Tauberbischofsheim besuchte Vitry-le-François / Volles Programm an allen Tagen

Konzentrierte Gesichter bei der gemeinsamen Arbeitssitzung im Rathaus.

Nach über zweijähriger pandemiebedingter Pause trafen sich die Partnerschaftskomitees der Städte Tauberbischofsheim und Vitry-le-François am Wochenende 20. bis 22. Mai zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung. Zwar konnte man, nachdem es aufgrund von Terminüberschneidungen und Erkrankungen zu einigen Absagen kam, nur zu dritt nach Vitry reisen, doch tat dies der guten Atmosphäre beim langersehnten Wiedersehen keinen Abbruch. Die französischen Freunde hatten ein reichhaltiges Programm für ihre Gäste vorbereitet, und so kam keine Langeweile auf. Da auch das Wetter mitspielte, konnte man nach drei Tagen ein rundum zufriedenes Fazit ziehen.
Es war viel geboten in Vitry an diesem Wochenende: Eine Kirmes auf dem Festplatz bei der Stadthalle, eine Gewerbeschau in der Markthalle und ein Händlermarkt auf der Place d’Armes vor der Kathedrale. Dazu das ganze Wochenende ein Riesenfest rund um den Lac du Der, dem künstlichen Stausee in der Nähe von Vitry. Unter dem Motto „MoovODer“, was man frei übersetzen kann mit „Bewegung rund um den Der“, gab es ein vielfältiges Programm, mit vor allem sportlichen Aktivitäten (u.a. Surfen, Segeln Tauchen, Beachhandball), aber auch Konzerte auf einer Open-Air-Bühne, und ein Riesenfeuerwerk am Samstagabend.

Im Auftrag von Bürgermeisterin Anette Schmidt übergibt Mike Kinzie einen Präsentkorb für Jean-Pierre Bouquet.
Bühnenauftritt: „Grand Ukulele Syndicate“
Sie brachten das Publikum zum Toben – das „Grand Ukulele Syndicate“, beim Konzert am See am Samstagabend
 

Am Freitagabend nach der Ankunft traf man sich zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant des Hotels „Au bon sejour“. In geselliger Runde stellte man sich gegenseitig die jeweils neuen Komiteemitglieder vor, und besprach bei einem leckeren Viergangmenue das Programm der nächsten Tage. Der Samstagvormittag bot die Gelegenheit zum Besuch der verschiedenen Märkte und Ausstellungen in der Stadt, während man den Nachmittag und Abend gemeinsam mit den französischen Freunden am See verbrachte. Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der gemeinsamen Komiteesitzung im Rathaus. Hier übergab Komiteepräsident Mike Kinzie im Auftrag von Bürgermeisterin Anette Schmidt einen Präsentkorb mit Schmankerln aus Tauberbischofsheim für Vitrys Stadtoberhaupt Jean-Pierre Bouquet. Man besprach gemeinsame Projekte, und das deutsche Komitee überbrachte Kontaktdaten von Personen und Gruppen, die sich auf die Anschreibeaktion in Tauberbischofsheim gemeldet hatten und den Wunsch nach partnerschaftlichem Austausch geäußert hatten. Der Nachmittag bot die Gelegenheit zum Besuch eines Büchermarktes mit dem Motto „Mai des livres“ (Mai der Bücher) in Aulnay l’Aitre einem Örtchen etwas außerhalb von Vitry. Dort stellten Autoren aus der Region ihre Bücher vor, und es gab an privaten Ständen die Möglichkeit des An- und Verkaufs von gebrauchten Büchern.

Einig waren sich die Protagonisten auf beiden Seiten, dass es enorm wichtig ist, endlich wieder in direkten persönlichen Kontakt treten zu können. Die erzwungene Lethargie während der Pandemiebeschränkungen soll rasch überwunden werden, und die Freundschaft und Partnerschaft der beiden Städte aus ihrem „Dornröschenschlaf“ geweckt werden. Psk
 

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle