Dienstjubiläen und Verabschiedung

v.l.: Alexander Essig, Thomas Block, Ralf Mühlrath, Bürgermeisterin Anette Schmidt, Uwe Holler, Helmut Keller, Mark Stephan, Zoltan Szlaninka, Karin Faulhaber, Michael Karle und Ralf Lotter

Im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus ehrte die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim Ralf Mühlrath anlässlich seines 40-jährigen Dienstjubiläums und Uwe Holler und Thomas Block für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Helmut Keller wurde in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeisterin Anette Schmidt, die jeweiligen Vorgesetzten und der Personalrat lobten die hervorragende Arbeit der Mitarbeiter und bedankten sich herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Die Bürgermeisterin würdigte die Leistung mit den Worten: „Sie haben sich viele Jahre in verschiedenen Bereichen für die Bürgerinnen und Bürger eingebracht. Sie haben sich für die Qualität des Lebens in unserer Stadt engagiert und eine wichtige Aufgabe erfüllt. Jeder ist ein wichtiges und wertvolles Zahnrad im Gefüge der Kreisstadt.“ 

Ralf Mühlrath startete seine 40-jährige Karriere im öffentlichen Dienst 1983 bei der Luftwaffe in Lauda als Soldat auf Zeit. Im Rahmen der Berufsförderung für Soldaten erhielt er eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter beim Amt für Kultur und Touristik der 
Stadtverwaltung Tauberbischofsheim. Ab 2009 organisierte er dort viele Kulturveranstaltungen wie beispielsweise den Weihnachtsmarkt. Dann wechselte er in das Standesamt. „Jetzt dürfen sich Paare über deine einfühlsamen Worte zur Trauung freuen“, sagte seine Standesamtskollegin Karin Faulhaber in ihrer Laudatio und lobte seine freundliche und entgegenkommende Art.

Ralf Mühlrath mit Ehefrau und Bürgermeisterin Anette Schmidt

Seit 25 Jahren ist Thomas Block im städtischen Wasserwerk als Elektroinstallateur beschäftigt. Seine Berufsausbildung hat er bei der Firma Kupka in Tauberbischofsheim gemacht. Nach seiner Bundeswehrzeit kam er im Winter 1997 zum Wasserwerk. Der Leiter des Wasserwerks, Alexander Essig, lobte die bewundernswerte, ruhige, strukturierte und verlässliche Art von Thomas Block und sagte anerkennend: „Er ist mehr Kamerad als Kollege und ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Jahre im Wasserwerk bei bester Gesundheit verbringen können.

Thomas Block mit Ehefrau und Bürgermeisterin Anette Schmidt

Auch Uwe Holler feierte das 25-jährige Betriebsjubiläum. Er hat bei der Firma Theo Gehrig in Tauberbischofsheim Kraftfahrzeugmechaniker gelernt und war bei der Firma Alois Hynek in Bütthard als Kraftfahrer tätig, bevor er 1998 zum Bauhof der Stadt gekommen ist. 
„Uwe kümmert sich grandios um den städtischen Fuhrpark und hat als begnadeter Tüftler und Bastler schon totgesagte Fahrzeuge wieder zum Leben erweckt,“ stellte Bauhofleiter Mark Stephan in seiner Lobrede fest. Er sei ein Kollege und Freund, auf den man nicht 
verzichten möchte.

Uwe Holler mit Bürgermeisterin Anette Schmidt

Helmut Keller ist gelernter Gärtner und schon über 37 Jahren im Bauhof der Stadt tätig. Er wurde mit vielen guten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet. Bauhofleiter Mark Stephan lobte den scheidenden Leiter des städtischen Gärtnerteams mit den Worten: 
„Du hast Bürgerinnen und Bürger mit schönen Blumenbeeten glücklich gemacht und viele Bäume gepflanzt, die noch in Generationen den Menschen Freude schenken werden! Damit hast du das Stadtbild entscheidend mitgeprägt.“ Stephan lobte den Fleiß und die 
Ausdauer von Helmut Keller und seine beeindruckende Ehrlichkeit. Um den Abschiedsschmerz zu mildern, arbeitete Mark Stephan die positiven Aspekte des Ruhestands heraus: Endlich kann sich Helmut Keller seine Wünsche erfüllen. Jetzt soll es erst mal mit dem Traktor ans Nordkap gehen.

Helmut Keller und Bürgermeisterin Anette Schmidt

Kontakt

Herr Tizian Hartmann

Sachgebietsleiter

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1200
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Personalmanagement

Frau Ruth Eckl

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1201
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Personalmanagement

Frau Stephanie Heß

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1202
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Personalmanagement

Frau Corina Schuchmann

Ausbildungsbeauftragte

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1203
Fax 09341 803 7000
Gebäude Außenstelle Blumenstraße
Aufgaben

Personalmanagement