David Kratzmüller erfolgreich bei Online-Klavierwettbewerb für die Jugend in Europa

David Kratzmüller am Klavier in der Richard-Trunk-Musikschule
 

98 von 100 Punkten holte sich der junge Pianist aus Tauberbischofsheim beim „Online-Klavierwettbewerb für die Jugend in Europa“ im Juli und belegte damit den zweiten Platz. Beim Publikum, das ebenfalls online abstimmen konnte, war David Kratzmüller sogar die Nummer Eins. Bereits im Januar hatte David beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert 2020“ in Schwäbisch-Hall überzeugt und einen hervorragenden ersten Platz belegt. Doch für den Landeswettbewerb war der Richard-Trunk-Musikschüler noch zu jung. Dafür gab es eine Einladung zum Online-Klavierwettbewerb für die Jugend in Europa. Dort startete David in der Altersgruppe C (bis 8 Jahre). Die Punkte vergab eine hochkarätige Juri, die sich aus namhaften Künstlern zusammengesetzt hat.

Im Mai ist David acht Jahre alt geworden und wird seit einem Jahr in der Richard-Trunk-Musikschule von Natalie Krasnoperova im Klavierspiel unterrichtet. Für die Teilnahme am Online-Klavierwettbewerb musste eigens ein Beethovenstück in relativ kurzer Zeit eingeübt werden, denn das war gefordert. Erfolg besteht aus Talent und Fleiß und so wurde via Skype fleißig das neue Stück „Sonatine G-DUR“ von Beethoven eingeübt und das Resultat ist mehr als überzeugend. Dank seiner großen Spielfreude und Begabung und der Unterstützung seiner Klavierlehrerin und seiner Eltern ist es dem jungen Klavierspieler gelungen, das Stück bühnenreif vorzutragen und die Juri zu überzeugen. Als zweites Stück hat David das Stück „Großstadt“ von Michael Proksch, einem zeitgenössischen Komponisten und Klavierpädagogen aus Deutschland, vorgetragen.

Der stellvertretende Leiter der Richard-Trunk-Musikschule Christoph Lewandowski freut sich über den tollen Erfolg und merkt an: „Das zeigt und beweist, dass der Online-Unterricht eine Alternative zum Präsenzunterricht ist und auch in einer besonderen Situation zum Ziel führen kann. Aber am wichtigsten ist neben Talent, die Leistungsbereitschaft und das Engagement von Schüler, Eltern und Lehrer.“

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle