Blühstreifen an der Tauber angelegt

Eine Vielzahl von Insektenarten haben in der strukturarmen Agrarlandschaft einen immer schwereren Stand. Deshalb und auch aus optischen Gründen wurde, auf Initiative der Stadtverwaltung Tauberbischofsheim,im Wiesenstreifen entlang der Tauber im Bereich der Tauberbrücke ein Blühstreifen angelegt. Der Bereich wurde vom Städtischen Bauhof so weit hergerichtet, dass nun die Blühmischung „Veitshöchheimer Zwerge“ gesät werden kann.

Die in Veitshöchheim entwickelte Blumenmischung wurde speziell für die Begrünung im Siedlungsbereich entwickelt. Im Vordergrund stehen gestalterische Ansprüche in Kombination zu Artenreichtum und Pflegeanspruch. Mit einer solchen Mischung gelingt der Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit, Ästhetik und Schutz der Insektenwelt. Die Mischung ist eine Kombination aus einjährigen, zweijährigen und mehrjährigen Kultur- und Wildarten. Ab dem 2. Standjahr entwickelt sich ein naturnaher Charakter der Blumenwiese und stellt somit eine „Alternative“ zur normalen Blumenwiese dar.

So sehen die „Veitshöchheimer Zwerge“ im Sommer aus.

Zur Blütezeit im Sommer sollen hier die Insekten einen reich gedeckten Tisch vorfinden, von dem dann indirekt auch die Vogelwelt profitiert.
Und sicherlich wird der Blütenteppich auch ein schöner Anblick für die Bürgerinnen und Bürger von Tauberbischofsheim und ihren Gästen sein.
 
Sollte dieser Test erfolgreich sein, werden weitere Flächen von reiner Rasenfläche in Wiesen mit Blühmischungen umgestaltet.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle