"Büschemer" Phrasen und Aussprüche

bass uff, dass d'r koa Aül uffsitzt komm nicht allzu spät nach Hause
bevor ich mich schloache loss... ja, ich mache es. Antwort auf die Aufforderung hin. z. B. etwas zu essen, zu holen, zu machen etc.
d'r besde Platz vun alleni Plötzer is d'r Qutschich-Ploaz der beste Blechkuchen ist der Zwetschgenkuchen
d'r is doch bloos ne e Hempfele der ist dürr und abgemagert
des geht dich 'en Drääg oo das geht dich überhaupt nichts an
des is g'nau mej Kroacheweide das passt mir ganz genau
des is m'r mejner Lääbdoach no nit bassiert das ist mir überhaupt noch nie geschehen
des is verstunke unn verlouche alles frei erfunden, das entbehrt jeglicher Wahrheit
des is m'r schnubbe das ist mir egal
des langt für di vreckt Not das reicht völlig aus
des hejbt für di vreckt Not das hält vorerst
des langt nit hinne unn nit vorne es reicht überhaupt nicht, es reicht wirklich nicht
dii mächt e G'siicht wie di Muttergottes von Schmerleboach Gesichtsausdruck, der sich auf den leidenden Gesichtsausdruck des gotischen Gnadenbildes in der Wallfahrtskirche in Schmerlenbach bezieht
do is di Brüh'daürer wi di Brogge großer Aufwand, wenig Gewinn
doo, wuu d'r Bardl d'Mousd hölt leichte Androhung, falls du nicht..., dann werde ich dir schon zeigen, wo es lang geht
es ganze Gerschdl versaufe sein Hab und Gut versaufen
ewich unn drei Doach immer wieder, lange Zeit
Förz mit Grügge Unsinn, HIrngespinste, unsinnige Ideen, völlig Verrücktes
glotz mich nit so oo starr mich nicht so an
glötzd in oa Louch interessiert sich für nichts, schaut nicht rechts und nicht links
halt dej Gosche sei still, halt deinen Mund
halt sou gerade so, geradewegs
hau ab, sonst schloach ich d'r de' Ranze voul verschwinde, sonst bekommst du eine Tracht Prügel
haüt unn in aller Ewichkeit für immer
in drei Daüfels Noome von mir aus, ja, ich willige ein
m'r rejd ja nit, m'r seijcht ner bloß man will nichts gesagt haben, doch möglicherweise ist was Wahres dran
mir is ganz michlandonisch mir ist ganz zweierlei
moach koa Viesemadendli mach keinen Circus
moach koa Zigge benimm dich, tanz nicht aus der Reihe
Moal de Däufel nit an di Woand beschwöre nichts herbei, mache keine Schreckensszenarien
nit um's Vrecke um keinen Preis
pfeilgroad direkt, genau, ohne Umwege
Schöö is Drääg d'geche etwas außergewöhnlich Schönes, etwas Besonderes
so öps sejcht m'r nit man sagt so etwas nicht
uunödich wie 'en Kroupf völlig unnötig
wer's waass, wärd's wisse wer Recht hat, soll Recht behalten, wenn einer meint, dass er es genau weiß, dann gut...
zu, mer due oaner pfätze jetzt trinken wir einen, egal was kommt, heute trinken wir zusammen einen
Woas häbt'r for a hoamlits hinnerüm Geduu? was habt ihr für eine Heimlichtuerei?
dr mächt sich wie'm Heckmann sej Saüle es geht mit ihm voran

Kontakt

Frau Susanna Blum

Pressesprecherin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341/803-26
Fax 09341/803-726
Gebäude: Rathaus
Raum: R-025
Aufgaben:

Pressestelle