Erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Preisträger "Jugend musiziert"

In diesem Jahr war die städtische Richard-Trunk Musikschule erneut sehr erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Schwäbisch-Hall. 11 Schüler*innen belegten sieben erste Plätze und vier zweite Plätze.

In der Kategorie vier bis achthändig am Klavier gab es acht Preisträger. Luisa Trill und Aron Lurz waren die jüngsten Teilnehmer und belegten mit 25 Punkten Preis eins. Sie sind allerdings für den Landeswettbewerb noch zu jung. Auch Marie Bundschuh und Anna Clara Marotti belegten den ersten Preis in ihrer Altersgruppe. Leni Reichel und Andreea, Melisa Galben verpassten den ersten Preis nur um einen Punkt und bekamen mit 20 Punkten den zweiten Preis. Ebenso ist Maria Wochner und Hannah Brothag der hervorragende zweite Preis gelungen. Die jungen Pianistinnen und Pianisten werden von Jeanna Bechtold unterrichtet.

Nachwuchspianisten
Vierhändig am Klavier: Luisa Trill und Aron Lurz belegten mit 25 Punkten Preis eins.

Die beiden Nachwuchstrompeter Leo Seitz und Elias Diemer erarbeiteten sich mit ihrem Können jeweils eine erste Platzierung in der Kategorie Trompete Solo. Beide besuchen den Unterricht bei Musikschulleiter Christoph Lewandowski.

Im letzten Jahr sicherte sich David Kratzmüller bereits einen ersten Preis in der Kategorie „Klavier Solo“. In diesem Jahr brillierte er als Solist an der Gitarre und erzielte erneut eine erste Platzierung. Für ihn geht es nun weiter zum Landeswettbewerb nach Offenburg, der im März stattfinden wird. Seit zweieinhalb Jahren erhält David Gitarrenunterricht bei Gereon Rodriguez.

Bürgermeisterin Anette Schmidt gratulierte der Lehrerschaft und dem ausgezeichneten Musikernachwuchs zu dem tollen Erfolg mit den Worten: „Musik ist nicht nur eine künstlerische Ausdrucksform, sondern auch eine universelle Sprache, die Freude und Verbindung schafft. Das erfolgreiche Abschneiden unserer 11 Musiker*innen bei "Jugend musiziert" ist nicht nur individueller Triumph, sondern auch eine kollektive Bereicherung für unsere Gemeinschaft.“

Save the date:

Das Konzert der Preisträger der Sparkassenstiftung wird am Mittwoch, 8. Mai, um 18 Uhr in der Tauber-Philharmonie in Weikersheim stattfinden

Kontakt

Herr Christoph Lewandowski

Musikschulleiter

Telefon 09341 956 92 Musikschule
Gebäude Musikschule
Aufgaben

Leitung der Richard-Trunk-Musikschule

Frau Renate Roth

Sekretariat Musikschule

Vitry-Allee 7
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 956 92
Gebäude Musikschule
Aufgaben

Richard-Trunk-Musikschule