Preisverleihung des Wettbewerbs „Kreative Köpfe“ in der Region

Gruppenbild aller Beteiligten im Hof der Distelhäuser Brauerei

Die zehn besten Ideen von jungen Erfinderinnen und Erfinder wurden am Donnerstag, 14. Juli in den Räumen der Distelhäuser Brauerei prämiert. Die Jugendlichen haben mit hoher Kreativität und Engagement die Jury überzeugt. Der Erfinderwettbewerb „Kreative Köpfe“ hat sich seit 2007 in der Region etabliert und wird von vielen Unternehmen und Kommunen getragen. Junge Menschen sollen für Technik begeistert werden und eine Plattform zur Umsetzung ihrer Ideen haben.

Insgesamt wurden zehn Projekte prämiert. Daran waren Schülergruppen und Einzelkämpfer mit ihren Partnerunternehmen beteiligt. Viele Ideen zeichneten sich durch hohen praktischen Nutzen aus.

So wurde der verbesserte Rollator „Rolligolli“ prämiert. Dazu hatten die Erfinderinnen auch Testfahrerinnen im Zielgruppenalter am Start.

Reine Frauensache: Das Erfinderinnenteam mit den Testfahrerinnen.

"Rolligolli"

Der Rolligolli ist die verbesserte Version eines Rollators. Ausgestattet mit GPS-Gerät, Getränke-, Stock- und Handyhalterung, Beleuchtung und Diebstahlsicherung ist man für den Alltag gut gerüstet. Die eingebaute Federung, die robusteren Reifen, die Bürgersteighilfe und der E-Motor erleichtern zudem das sichere Befahren von Feldwegen und holprigen Straßen, sowie das Begehen von Gehsteigen. Für die Pause zwischendurch gibt es eine verstellbare Sitzfläche. Sophia Pulzer, Liah Bödigheimer und Melissa Spang vom Wirtschaftsgymnasium Tauberbischofsheim haben das Projekt mit der Firma Konrad Bau GmbH&Co. KG realisiert.

Kontakt

Frau Heike Theiler-Markert

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 2103
Fax 09341 803 7000
Gebäude Klosterhof Dormitorium
Raum K-212
Aufgaben

Stadtkämmerei, Bürgerstiftung