Stadtradeln

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden - nur häufiger nutzen!

Stadtradeln startet am 1. Mai!

Die internationale Fahrradkampagne Stadtradeln findet auch 2026 in Tauberbischofsheim statt. Im Aktionszeitraum vom 1. Mai bis zum 21. Mai 2026 gilt es, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und diese über die Stadtradeln-App zu tracken. 

Sie können sich über folgenden Link registrieren bzw. anmelden: STADTRADELN - Registrieren

Danach können Sie Tauberbischofsheim auswählen und ein Team gründen oder einem Team beitreten. 

Unsere diesjährigen Sponsoren

  • Ihre Volksbank Neckar Odenwald Main Tauber
  • Fit und Fun Fitnessstudio Tauberbischofsheim
  • Distelhäuser Brauerei
  • Biergarten Groasmückle Hochhausen
  • Eiscafe Sommariva
  • Zweirad Schunder

Schulen aufgepasst!

In der Stadtradeln-Kampagne integriert ist das Schulradeln. Hierfür müssen Schulkoordinatorinnen und -koordinatoren lediglich einen Haken setzen und schon ist die eigene Schule beim Schulradeln vertreten. Als Wettbewerb im Wettbewerb messen sich Schülerinnen und Schüler mit anderen Schulen oder innerhalb der Schule, beispielsweise über Klassen- oder Stufenwettbewerbe.

Stadtradeln wird durch die Initiative RadKULTUR gefördert und ist daher für alle Kommunen Baden-Württembergs kostenlos.

Häufige Fragen

Worum geht’s?

Ziel der bundesweiten Kampagne STADTRADELN ist es, Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren und mehr Aufmerksamkeit für Themen der Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung in den Kommunen zu schaffen. Radeln Sie über einen Zeitraum von drei Wochen im Alltag möglichst viele Kilometer – egal ob zum Einkaufen, auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit! CO2-frei unterwegs sein, gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun und Freude am Radfahren haben – Mitmachen lohnt sich! Bilden Sie ein Team oder treten Sie einem bereits bestehenden Team bei.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle, die im Main-Tauber-Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen. Jugendliche unter 16 Jahren benötigen eine Zustimmung einer erziehungsberechtigen Person zur Teilnahme vorliegen. 

Wie kann ich teilnehmen, wo melde ich mich an?

Beim STADTRADELN wird ausschließlich im Team geradelt, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Unter https://www.stadtradeln.de/registrieren können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain.
Alternativ kann dem Team „Offenes Team - Tauberbischofsheim“ beigetreten werden.

Geradelte Kilometer können mit Kilometerzählern, Radcomputern, der STADTRADELN-App, einem Routenplaner oder über Schätzung ermittelt werden.

Es ist auch möglich, die geradelten Kilometer für mehrere Radelnde im selben Account einzutragen. Dies ist z. B. für Familien oder Schulklassen von Bedeutung. Dafür muss die genaue Anzahl an Personen, für die Kilometer eingetragen werden, angegeben werden.
 
Zudem können Unterteams (z. B. Abteilungen einer Firma, Klassen einer Schule) gegründet werden. Die Kilometer zählen dann sowohl für das Unterteam als auch für das Hauptteam.

Auch ohne Internetzugang können Sie teilnehmen. Bei Herrn Stiller (Klosterhof D-401) erhalten Sie einen Anmeldebogen. Protokollieren Sie Ihre geradelten Kilometer und melden Sie diese wöchentlich an Herrn Stiller.

Anmeldungen sind über den gesamten STADTRADELN-Zeitraum (1. Mai bis 21. Mai) möglich.

Kontakt

Herr Alexander Stiller

Klimaschutzmanager

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 8036108
Fax 09341 803-7000
Gebäude Klosterhof