Antigen-Schnelltest Möglichkeiten für Bürger*innen in Tauberbischofsheim ab dem 26. April

Durch die Änderung des Infektionsschutzgesetzes (Bundesnotbremse) und die damit verbundene Anpassung der CoronaVO haben sich in Baden-Württemberg Änderungen für Einzelhandel und Dienstleistungen ergeben. Für beispielsweise den Friseurbesuch und auch den nur mit Click & Meet geöffneten Teil des Handels benötigt man nun den Nachweis eines negativen Antigen Schnelltestes. Diesen erhalten die Bürger von Tauberbischofsheim und den umliegenden Verbandsgemeinden, aber auch Einpendler und Besucher der Stadt seit Montag, dem 26.04.2021 an verschiedenen Stellen. Zum einen kann man sich weiterhin einen Termin online oder über die Hotline Tel: 09341-803-12 besorgen und sich dann im Gründerzentrum am Wört 1 testen lassen. Ab Donnerstag 29.04.2021 kann man sich aber auch beim dm-Markt in der Pestalozzialle 31 testen lassen. Den Termin dazu gibt es ebenfalls online unter www.dm.de oder über die dm-App. Aber auch die Stern-Apotheke bietet seit 21.04.2021 Tests an (Anmeldung dazu telefonisch unter 09341-89060). Hier können sich auch Kinder und Jugendliche testen lassen, ebenso wie beim Kinderarzt Dr. Ebert (Anmeldung unter 09341-3100) und auch im Testzentrum am Wört, wenn dort die Franken-Apotheke oder die Apotheke im Ärztehaus die Teststraße besetzen (bitte dann bei der Terminvereinbarung darauf achten, wer zu dem jeweiligen Termin testet).

Für kommenden Woche wird jedoch noch weiter aufgerüstet: Montag, 03.05.2021 startet Luke’s 1. Hilfe Kurs GmbH mit einem Drive-In Testzentrum auf dem Parkplatz des E-Centers Tauberbischofsheim in der Pestalozzialle 33, wo man sogar ohne Termin einfach vorbeikommen kann. Auch auf dem Marktplatz, vor dem OBI Tauberbischofsheim und vor dem Möbelhaus Schott sind weitere Teststationen geplant, die demnächst in Betrieb gehen sollen. Dort soll dann auch mit und ohne Termin getestet werden, sodass auch der spontane Besuch der Innenstadt wieder etwas leichter wird. Die Öffnungszeiten aller Testzentren haben wir in einer Tabelle auf der Homepage der Stadt Tauberbischofsheim und auch auf dem digitalen Infoterminal auf dem Marktplatz zusammengefasst.

Bis unsere Testzentren alle in Betrieb sind, können die Einzelhandels-Geschäfte aber auch genauso wie bereits seit letzter Woche die Friseure, ihre Kunden mit einem negativen Selbsttest, der unmittelbar vor dem Laden, unter Aufsicht von geschultem Personal und mit einem zur Eigenanwendung zugelassenen Test durchgeführt wird, einlassen. Da es sich auch bei diesen Tests um sogenannte In-vitro Tests, wie im Infektionsschutzgesetz gefordert, handelt (z. B. Spucktests oder der sogenannte „Nasenbohrer“ Tests, die nur im vorderen Bereich der Nase durchgeführt werden), können diese zumindest bis auf Weiteres akzeptiert werden. Als geschultes Personal werden bei der Durchführung der Tests, die der Inanspruchnahme einer konkreten Dienstleistung/Angebots dienen, nach Aussage des Städtetags von Baden-Württemberg auch Personen anerkannt, die die Bedienungsanleitung des jeweiligen Tests kennen und wissen, wie das Ergebnis zu deuten ist. So werden wir das auch in Tauberbischofsheim handhaben, damit der Handel, der nun durch die neue Corona Verordnung (im Rahmen von click & meet) möglich geworden ist, auch genutzt werden kann. Die Kosten für diese Selbsttests müssen Kunden oder Händler dann allerdings selber tragen und die Tests gelten auch nur für diesen einen Laden (Bescheinigungen dürfen hier nicht ausgestellt werden). Langfristig rechnen wird daher damit, dass die Bürger eher die kostenfreien Testzentren nutzen werden. Die dort erstellten negativen Bescheinigungen kann man dann 24 h für verschiedene Dienstleistungen und den Handel nutzen. Aktuell gehen die Fallzahlen erfreulicherweise leicht zurück, sodass wir hoffen, diese Verbesserungen nun auch etwas länger erhalten zu können.

Kontakt

Frau Helga Hepp

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 26
Fax 09341 803 726
Gebäude: Rathaus
Raum: R-025
Aufgaben:

Pressestelle, Kultur und Touristik, Veranstaltungen