Buchtipps

Ab sofort erhalten Sie hier aktuelle Leseempfehlungen vom Mediothek-Team

„Geiger“ von Gustaf Skördeman

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe - und drückt ab.
Nach diesem knallharten Einstieg übernimmt die Kommissarin Sara Nowak, eine Freundin der Familie seit Kindheitstagen, die Ermittlungen in diesem komplexen Fall des schwedischen Autors. Denn was anfangs noch wie in Familiendrama wirken mag, entpuppt sich bald als eine sehr vielschichte Handlung mit Verbindungen zum Kalten Krieg, zu Spionage und miteinander rivalisierenden Mächten, die vor nichts zurückschrecken.

„Der Fall des Präsidenten“ von Marc Elsberg

„Mister President, Sie haben das Recht zu schweigen!“
Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs fest. Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus. Für Juristin Dana Marin beginnt ein Kampf gegen mächtige Gegner, denn US-Geheimdienste sind dem Kronzeugen bereits auf den Fersen und ein Einsatzteam bereitet die Befreiung des Ex-Präsidenten vor und versucht seine Überstellung nach Den Haag mit allen Mitteln zu verhindern.
Der österreichische Autor hat einen gut recherchierten Politthriller geschrieben, der am Puls der Zeit liegt und bei dem am Ende noch ein Showdown folgt, der wirklich nochmal alles toppt.

Kontakt

Frau Angelika Benz

Leiterin der Mediothek

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341/803-83
Fax 09341/803-783
Gebäude Mediothek
Raum E
Aufgaben

Mediothek

Frau Yvette Driessen

stellvertretende Leiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341/803-83
Fax 09341/803-783
Gebäude Mediothek
Raum E
Aufgaben

Mediothek

Herr Alexander Martin

Mitarbeiter für die Mediothek

Telefon 09341 803 83
Gebäude Mediothek
Raum E
Aufgaben

Mediothek