Start >> Bürgerservice & Wohnen >> Stadtverwaltung >> Dienstleistungen

Dienstleistungen

Hier finden Sie die Dienstleistungen, die Sie in unserer Stadtverwaltung  oder direkt online erledigen können: Von den zuständigen Unterlagen bis hin zum richtigen Ansprechpartner.

Leistungen

Hausnummervergabe

Jedes zur selbständigen Nutzung bestimmte Gebäude ist von der Gemeinde mit einer eigenen amtlichen Hausnummer zu bezeichnen. Für Neubauten wird die Hausnummer mit Erteilung der Baugenehmigung vergeben. Die Zuordnung einer Hausnummer zur Straße und ihre Einordnung in die Nummernfolge der Straße richten sich grundsätzlich nach der Lage des Hauptzugangs zum Gebäude bzw. Grundstück. Die zugeteilte Hausnummer ist (nach Fertigstellung) deutlich sichtbar am Gebäude anzubringen. Sie soll das Auffinden des Grundstückes in Notsituationen (z.B. für Rettung, Polizei und Feuerwehr) sowie für die Postzustellung erleichtern.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Bei Vorliegen eines Bauantrages wird die Hausnummer mit Erteilung der Baugenehmigung bzw. der Bestätigung im Kenntnisgabeverfahren von Amts wegen vergeben. Eine gesonderte Beantragung ist nicht erforderlich.

Soll für ein Gebäude oder sonstige bauliche Anlage nahträglich eine Hausnummer erteilt werden, so ist dies schriftlich bei der Unteren Baurechtsbehörde zu beantragen. Hierzu ist die Flurstücksnummer des Grundstücks anzugeben; ggf. ist zusätzlich ein Lageplan vorzulegen.

Verfahrensablauf

kommt noch

Erforderliche Unterlagen

keine

Kontakt

Stadt Tauberbischofsheim
Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 0
Fax 09341 803 7000