Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Jugendarrestanstalt Göppingen

Beschreibung

Die Jugendarrestanstalt ist in einem denkmalgeschützten Fachwerkgebäude in der Stauferstadt Göppingen untergebracht und ist für den Jugendarrestvollzug im Landesteil Württemberg zuständig. Die Anstalt wurde 1994/95 innen und außen vollständig renoviert. Im Jahr 2008 war die Anstalt mit durchschnittlich 19 Jugendlichen und Heranwachsenden belegt. Die Arrestdauer beträgt 2 Tage bis 4 Wochen. Der Arrest soll auf die überwiegend jugendlichen Straftäter erzieherisch einwirken mit dem Ziel einer gesellschaftlichen Eingliederung nach der Entlassung. Das Tages-, Freizeit- und Sportprogramm ist auf die Bedürfnisse der Jugendlichen während des Aufenthalts abgestimmt. Es stehen auch eine Bücherei, ein Sportplatz und eine kleine Sporthalle zur Verfügung. Der Anstalt stehen ca. 10 Personalstellen zur Verfügung. Außerdem werden weitere nicht hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt (z.B. Sport- und Bastellehrer und ein Arzt). Noch bis vor einigen Jahren konnten innerhalb der Anstalt einfache Arbeiten für Fremdfirmen durch die Jugendlichen erledigt werden. Dieser Arbeitsbetrieb musste wegen der fehlenden Aufträge eingestellt werden. Es besteht aber die Möglichkeit, die Arrestanten zu gemeinnützigen Arbeitsstunden extern zu verpflichten. Schülern und Auszubildenden wird in geeigneten Fällen der Besuch der Schule oder des Arbeitsplatzes aus dem Arrestgebäude heraus ermöglicht.

Hausanschrift

Schlossplatz 2
73033 Göppingen
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 07161/63-1
Fax 07161/63-2447

Zuständigkeit

Die Zuständigkeit der Jugendarrestanstalt Göppingen ergibt sich aus dem Vollstreckungsplan für das Land Baden-Württemberg. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

Kontakt

Stadt Tauberbischofsheim
Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 0
Fax 09341 803 7000