Behördenwegweiser
Externe Organisationseinheit

Linden-Museum Stuttgart -Staatliches Museum für Völkerkunde

Beschreibung

Als eines der größten ethnologischen Museen Europas lädt das Linden-Museum Stuttgart, benannt nach seinem Stifter, Graf Karl von Linden (1839-1910), zu erstaunlichen Begegnungen mit fernen Völkern dieser Erde ein - zu einr Weltreise unter einem Dach.

160.000 Objekte - vom alltäglichen Gebrauchsgegenstand bis zum Spitzenobjekt von internationalem Rang. Mit Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein kreiert das Linden-Museum aus den Sammlungen Sonderausstellungen und facettenreiche Begleitprogramme, die die Sinne genauso wie den Geist anregen. Nicht zuletzt sensibilisieren sie für die Dynamik kultureller Prozesse und sind Plattform für interkulturelle Begegnungen.

Das Museum gliedert sich in sieben Abteilungen: Afrika, Islamischer Orient, Nord- und Lateinamerika, Ozeanien sowie Süd- und Ostasien. Die Dauerausstellungen ermöglichen tiefe Einblicke in die Kunst- und Kulturgeschichte sowie die Alltagskultur außereuropäischer Völker. Zu den Attraktionen gehören ein tibetischer Altarraum, ein japanisches Teehaus, eine afghanische Bazarstraße, die Masken aus dem Kameruner Grasland oder die berühmte handbemalte Bisonrobe des Indianerhäuptlings Mató Tópe.

Informationen zu den aktuellen Ausstellungen/Sonderausstellungen, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind in der Hompage des Linden-Museums Stuttgart zu ersehen.

Hausanschrift

Hegelplatz 1
70174 Stuttgart
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 0711-2022-3
Fax 0711-2022-590

Kontakt

Stadt Tauberbischofsheim
Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 0
Fax 09341 803 7000