Start >> Stadt & Politik >> Kommunalpolitik >> Jugendbeteiligung

Jugendbeteiligung

Liebe Kinder und Jugendliche,

die Stadt Tauberbischofsheim als Schulstandort und familienfreundliche Kommune hat es sich als wichtiges Ziel gesetzt auch Jugendliche und Kinder bei Planungen und Vorhaben, die für sie wichtig sind frühzeitig zu beteiligen. Schließlich liegen uns Eure Vorschläge und Ideen am Herzen. „Wahlen allein machen noch keine Demokratie", so der ehemalige US-Präsident Barack Obama.

Wir möchten Dich dazu einladen, die Dinge zu hinterfragen und bei Entscheidungen, die unsere Gemeinschaft betreffen, mitzuwirken. Deine Meinung zählt!
 

1. Veranstaltung eines Jugendforums

Du hast Lust Politik mal hautnah mitzuerleben?  
Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt?  
Du bist kreativ, hast Ideen und würdest diese gerne in deiner Heimatstadt verwirklichen?
 
Dann bist Du bei uns genau richtig!  
Mit einem Jugendforum möchten wir dir die Gelegenheit geben, zusammen mit der Verwaltung und den Stadträtinnen und Stadträten aktuelle Themen und Projekte in Workshops zu diskutieren. Wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Jugendforum 2023

Nach der Corona-Pause hat am Mittwochvormittag, den 4. Oktober in der Zeit von 7.30 bis 11 Uhr das Jugendforum in der Stadthalle Tauberbischofsheim stattgefunden.

Jugendliche wurden eingeladen, um gemeinsam mit Gemeinderatsmitgliedern und Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung konkrete Projekte zu erarbeiten. Durch die Gemeinderatsmitglieder und die Mitarbeiter*innen wurden die Jugendlichen bei der Realisierbarkeit Ihrer Ideen unterstützt. An der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Schulzentrum am Wört und dem Matthias-Grünewald-Gymnasium stattgefunden hat, haben insgesamt 34 Jugendliche teilgenommen.

Dabei ging es um die folgenden Themen:

  • Events- und Freizeitangebote
  • Stadtentwicklung/Innenstadtbelebung
  • Bus- und Bahnverbindungen/ÖPNV

Eure Ideen und Vorschläge aus dem Jugendforum haben wir hier für euch zusammengefasst. (149 KB)

Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat haben sich im Dezember 2023 mit Euren Vorschlägen befasst. Die Stellungnahme der Stadtverwaltung zu den erarbeiteten Projekten findet ihr hier (129 KB).

Für die Zukunft soll im Rahmen der Jugendbeteiligung der Stadt Tauberbischofsheim ein voraussichtlich projektbezogenes neues Konzept entwickelt werden.

Falls Du allgemeine Fragen oder sonstige Ideen und Wünsche zur Jugendbeteiligung hast, kannst Du dich telefonisch unter 09341/803-1301 oder per Mail an elena.holch@tauberbischofsheim.de wenden. Natürlich kannst Du uns auch auf Facebook  oder Instagram schreiben!

Vorstellung der Ergebnisse beim Jugendforum.
Projektbearbeitung beim Jugendforum

Rückblick in die vergangenen Jahre

Vor der Corona-Pause fand das Jugendforum letztmalig in den Jahren 2017 und 2018 statt. Beispielsweise wurde nach dem Jugendforum 2018 der städtische Instagram-Account ins Leben gerufen, der von vielen Jugendlichen sehr gut angenommen wurde. Neben Facebook werden die Jugendlichen nun auch über Instagram über Aktuelles in unserer Stadt informiert.

Jugendforum am 5. Oktober 2018
  • Steigerung der Attraktivität von städtischen Veranstaltungen,
  • Sport- und Freizeitstätten im Stadtgebiet,
  • Gestaltung eines Jugendtreffs (indoor oder outdoor),
  • Organisation eines Freizeitevents für Jugendliche und
  • Musikschule für Jugendliche

Immer informiert

Damit Du in puncto Tauberbischofsheim auf dem Laufenden bleibst, empfehlen wir Dir, regelmäßig auch hier nachzuschauen:
Was im Gemeinderat und in den Ausschüssen auf der Tagesordnung steht und beraten wird, erfährst Du im Ratsinformationssystem.

In Tauberbischofsheim AKTUELL, dem Amtsblatt der Stadt Tauberbischofsheim, berichtet die Stadtverwaltung zweimal monatlich immer mittwochs kostenlos über das aktuelle Stadtgeschehen. Die Redakteure der Schülerzeitung des Wirtschaftsgymnasiums berichtet hier immer in aktuellen Themen unter der Rubrik "VON jungen Leuten FÜR junge Leute".

Du kannst dir auch ganz einfach den Newsletter regelmäßig zuschicken lassen.

Kontakt

Frau Elena Holch

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1301
Fax 09341 803 7000
Building Klosterhof
Room K-116
Responsibility

Familienbüro