Symphonie-Orchester in der Stadthalle

Bayerisches Kammer-Orchester Bad Brückenau spielt am 21. April, um 17 Uhr

Symphonie-Orchester
Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau (Bild: Thomas Gerhard)

Für dieses aufwendige Format der Schlosskonzerte wurde die übliche Anfangszeit und Location angepasst. Das Symphonieorchester bietet ein Programm mit Bezug auf die Stadt Paris. Als zwei dort ansässige Firmen Anfang des 20. Jahrhunderts die moderne Konstruktion der „chromatischen“ Harfe entwickelt hatten, beauftragten sie in gegenseitiger Konkurrenz Claude Debussy und Maurice Ravel, jeweils Stücke für dieses neuartige Instrument zu schreiben.

Umrahmt wird die Darbietung der beiden Werke von zwei Symphonien, die Joseph Haydn im Jahr 1785 für Aufführungen in der „Loge Olympique“ komponiert hatte. Es spielt das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau, das bereits in kleinerer Besetzung bei den Tauberbischofsheimer Schlosskonzerten mehrfach gefeiert wurde. Solist ist Joel von Lerber, einer der weltweit führenden Harfenisten seiner Generation und Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Das Konzert findet am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr in der Stadthalle statt. Kartenvorverkauf: Tourist-Information, Marktplatz 8, Tel. 09341 803 1010

Joel von Lerber (Bild von David Reisler)

Kontakt

Frau Diana Schilling

Sachbearbeiterin

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1010
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-010
Aufgaben

Kultur und Tourismus, Tourist-Info