Schaltwerk Brehmbach wird erneuert

Neues Betriebsgebäude für das öffentliche Stromnetz ist leistungsfähiger und dennoch kompakter

Bürgermeisterin Anette Schmidt und Bernhard Ries, Regionalmanager Netze BW

Das Stromnetz in Tauberbischofsheim wird fit für die zukünftigen Anforderungen der Energiewende und für die zuverlässige Aufnahme von Strom aus erneuerbaren Energien gemacht. Dazu ersetzen die Netze BW und die Taubernetze GmbH & Co.KG an der Dittigheimer Straße das alte Schaltwerk Brehmbach durch ein neues. Das für die Stromversorgung im gesamten Stadtgebiet Tauberbischofsheims wichtige Schaltwerk war seit Anfang der 1960er Jahre in Betrieb. Ein Schaltwerk ist eine technische Anlage in der Stromversorgung, die als Netzknoten für das Mittelspannungsnetz fungiert

Mit den bauvorbereitenden Arbeiten für das neue Schaltwerk wurde bereits Anfang des Jahres begonnen, so wie beispielsweise mit der Entfernung der Einfriedung und der Trassierung des Geländes. Heute schwebte nun das neue, etwa 50 Tonnen schwere Betriebsgebäude vom anliefernden Tieflader am Haken eines 300-Tonnen-Schwerlastkrans an den künftigen Standort. Auch Tauberbischofsheims Bürgermeisterin Anette Schmidt, schaute aufgrund dieses Ereignisses kurz auf der Baustellvorbei und war angetan: „Es ist schon beeindruckend, mit welcher Ruhe, Präzision aber auch in welcher Geschwindigkeit diese Arbeiten ausgeführt werden. Bemerkenswert ist zudem, dass das neue Gebäude deutlich kompakter ist als das seitherige, das nach Abschluss aller Arbeiten voraussichtlich Ende des Jahres rückgebaut werden kann.“

Während der Bauzeit lassen sich Einschränkungen für die Anwohner*innen leider nicht ganz vermeiden. Die Netze BW und die Taubernetze bitten für die Beeinträchtigungen um Verständnis.

Kontakt

Helga Hepp

Sachbearbeiterin Pressestelle

Marktplatz 8
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341 803 1021
Fax 09341 803 7000
Gebäude Rathaus
Raum R-025
Aufgaben

Pressestelle